Zurück zur Liste
Sternstunde für den Moschusbock (Aromia moschata) - Aromie musquée.

Sternstunde für den Moschusbock (Aromia moschata) - Aromie musquée.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Sternstunde für den Moschusbock (Aromia moschata) - Aromie musquée.

On appelle ce beau coléoptère aussi Capricorne musqué.
Il n'est pas beaucoup aimé, mais pourtant il a aussi son utilité parmi les insectes et il se fait rare aujourd'hui dans certaines régions où il se trouve même sur la liste des insectes protégés...





En ce moment je ne peux pas vous écrire à cause de problèmes personnels.
Merci pour votre compréhension et sachez que vos visites dans ma galerie me fait du bien et très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora






--- Dieses Pärchen habe ich am 5. August 2019 bei uns in CH-Kandersteg am Ufer der Kander mitten in den Brennnesseln entdeckt.
Die Aufnahme war nicht nur schwierig, weil das Ufer steil war, sondern auch weil die Brennhaare der Nesseln mich nicht schonten...


Der Moschusbock (Aromia moschata) wurde als Leipziger Auwaldtier des Jahres 1997 ausgewählt.

"Mit dem Moschusbock wurde erstmals ein Vertreter der Insekten, der artenreichsten Tiergruppe, zum Auwaldtier des Jahres gewählt...

...Als typischer Vertreter der Bockkäfer ist der Moschusbock an der gestreckten Körperform (Länge 20-35 Millimeter) und den langen Fühlern gut zu erkennen.
Die Körperfarbe variiert von hellgrün bis nahezu schwarz und weist einen typischen metallischen Glanz auf.
Charakteristisch ist der Moschusgeruch, den die Tiere abgeben. Er wird von Duftdrüsen erzeugt.

Während einer mehrjährigen Entwicklung besiedeln die Larven vorwiegend Weiden (Salix).
Sie entwickeln sich im morschen, aber noch lebenden Holz.
Vorrangig werden Äste und Stämme besiedelt.
Die Verpuppung erfolgt im Frühjahr.

Die Käfer besuchen Blüten, ernähren sich aber auch von Baumsäften. Sie fliegen von Juni bis Ende August oder Anfang September...

...In Sachsen ist der Bestand rückläufig, so dass Aromia moschata in der Roten Liste Sachsens in der Gefährdungsstufe „R“ (im Rückgang) eingestuft wurde."


https://www.nabu-leipzig.de/leipziger-auwald/auwaldbewohner/1997-moschusbock/





Da ich euch während längerer Zeit aus persönlichen Gründen nicht schreiben kann, bitte ich euch um Verständnis.
Danke für eure Besuche bei meinen Fotos die mich aufstellen und freuen!
Liebe Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora









Im meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Käfern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 29

  • Rüdiger Drenk 15. August 2022, 0:15

    Absolut perfektes Wildlife-Makro, das du unter widrigen Umständen fotografiert hast  , wie immer mit sehr informativen Erläuterungn.
    Liebe Grüße
    Rüdiger
  • Garfield 78 24. November 2019, 12:51

    Boah glänzen die toll!!!
    Leider habe ich in natura noch keinen gesehen, laut Erzählungen sollen die ganz schön laut brummen. Aber das Bild ist echt wunderschön!!!
    VG Nicole
  • liliane salmon 9. August 2019, 19:54

    encore une magnifique macro !!!!!!!!
    bises
  • Klaus Davidsen 8. August 2019, 22:58

    Ein sehr schönes Makro dieser schönen Käfer.
    Viele Grüße Klaus
  • Bernd H.-W. Böhme 8. August 2019, 0:25

    Leider sind diese prächtigen Käfer fast überall im Rückgang befindlich.
    Und dann auch noch 2, die wohl unzweifelhaft für Nachwuchs sorgen wollen.
    Mehr geht ja schon fast nicht.
    Ich habe voriges Jahr mal wieder einen zu Gesicht bekommen, was mich
    schon sehr gefreut hat ... 2b
  • Adele D. Oliver 7. August 2019, 22:38

    a fantastic close and sharp macro capture in excellent
    colours ... amazing to see them in such detail !!!
    warm regards, 
    Adele
  • homwico 7. August 2019, 22:28

    Prima gezeigt.
    LG homwico
  • Lemberger 7. August 2019, 20:59

    super hast du die beiden ewischt. sie sorgen für nachwuchs, damit wir uns im nächsten jahr darüber freuen können.
    lg mh
  • Elvina Benoist-Audiau 7. August 2019, 19:00

    Une belle saisie sur ce couple de capricorne musqué !! bises
  • Blula 7. August 2019, 18:38

    Anna-Dora, für dieses Makro hätte ich mich auch mal kurz in die Brennesseln gelegt ;-))
    (.... wenn ich diese Szene überhaupt entdeckt hätte ;-)
    LG Ursula
  • Manu T. 7. August 2019, 17:57

    Klasse hast du die beiden "Liebenden" eingefangen.
    Gr.manu
  • Charly08 7. August 2019, 17:48

    Ganz großartig.
    LG Gudrun
  • Robert Buatois 7. August 2019, 17:11

    De beaux spécimens aux couleurs métalliques présentés sous une impeccable netteté, j'aime beaucoup car la photo est jolie.
    Bises
    Robert
  • Daniela Boehm 7. August 2019, 16:23

    Unheimlich großartig gut gezeigt! Perfekt! Liebe Grüße Dani
  • RENARAM 7. August 2019, 14:40

    Klasse Naturmotiv und Käferfoto LG Renate