Zurück zur Liste
Sternenvogel über dem Horizont: IC 2177 (Möwennebel) in H-Alpha

Sternenvogel über dem Horizont: IC 2177 (Möwennebel) in H-Alpha

18.808 5

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Sternenvogel über dem Horizont: IC 2177 (Möwennebel) in H-Alpha

Mein heutiges Foto zeigt die Sternentstehungsregion IC 2177, genannt Möwen-Nebel (Seagull Nebula), welcher am Firmament in der Nähe unseres hellsten Fixsterns Sirius an der Grenze der Sternbildern Canis Major ("Großer Hund") und Monoceros ("Einhorn") zu finden ist. Es handelt sich um einen weiteren - in
unseren Breiten jedoch relativ tief am Firmament zu findenden - Emissions-und Reflexionsnebel in unserer Galaxie. Aufgrund seiner relativ niedrigen Position über dem Horizont und da er zudem noch eine relativ geringe Flächenhelligkeit hat, gehört er zu den etwas anspruchsvolleren Astrofotografie-Objekten. Seine scheinbare Größe liegt bei ca. 2 Grad, die er am Himmel bedeckt (ca. 4 Mal der Durchmesser des Vollmondes). In Wirklichkeit hat diese himmlische Möwe jedoch eine Flügelspannweite von etwa 100 Lichtjahren und ist ca. 3600 Lichtjahre von uns entfernt.
Das Bild habe ich hochkant in seine "natürliche" Orientierung gedreht, Norden ist oben. Die Möwe "fliegt" also wenn sie im Laufe der Nacht ihren höchsten Punkt über dem südlichen Horizont durchschreitet aus südöstlicher Richtung kommend nach Nordwesten.
Alle Einzel-Aufnahmen, die in dieses Bild eingegangen sind, wurden mit H-Alpha Filter durchgeführt und zeigen die auch in diesem Astro-Nebel dominierenden Licht-Emissionen des angeregten Wasserstoffs bei seiner Wellenlänge von 656 nm (eigtl. rotes Licht, hier jedoch als monochromes SW-Bild dargestellt).
Weitere Aufnahmen mit anderen Filtern habe ich inzwischen auch durchführen können. Das damit erstellbare Farbbild, welches neben den roten Wasserstoff-Emissionen auch die bläulichen Reflexionsnebel-Anteile beinhaltet, reiche ich demnächst nach.

Infos zur Aufnahme-Ausrüstung:

Teleskop: TS-APO 704, f_eff= 331 mm mittels Reducer TS-RED279, f/4.74
Montierung: Cel. AVX, Auto-Guiding mit Lacerta MGEN 2.2, Kamera: EOS 760d (unmod.),
Filter: H-Alpha (7nm) (Baader)

Einzelaufnahmen (ISO 800):
mit H-Alpha-Filter:
14 x 560 s
8 X 560 s
19 X 280 s
18 X 280 s
23 x 280 s
30 x 140 s
damit totale Belichtungszeit für dieses Foto: 9,25 h

Bias- und Darks-Abzüge, Flats, gestackt und bearbeitet in Fitswork und DPP4
Aufnahmedaten: 13./14.Feb. und 14./15.Feb. 2017
loc: 53.4°n.Br., 310 m NHN

Kommentare 5

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 29. März 2017, 19:51

    Hi Mario, ja , war selbst hinterher erstaunt, dass es in Summe so viele Stunden geworden waren. :-) Bin zur Zeit dabei, noch meine Aufnahmen des Möwennebels, die ich mit anderen Filtern als H-Alpha durchgeführt habe , zusammenzustellen und diesem hier hinzuzufügen um damit auch ein schönes Farbbild der Möwe zu bekommen... . Vielen Dank Mario für deinen tollen Kommentar zu dem Bild (und auch generell fürs "Folgen") . Das freut mich wirklich sehr. LG, Dirk
  • mario richter 29. März 2017, 10:41

    Sehr gelungene Aufnahme.
    Über 9 Stunden in H Alpha sind schon ne Hausnummer.
    Hier stimmt einfach alles auch die Bildverarbeitung.
    Echt super gemacht da ziehe ich meinen Hut vor dir
    CS Mario
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 26. März 2017, 22:57

    @ Ruthmarie, @ Bijane:
    vielen Dank für eure schönen Kommentare und Lobe zu meinem Foto und dass euch der Möwennebel gefällt. Freut mich sehr.
    @ Bernd (zirl): und auch an dich ganz herzlichen Dank für dein Lob.

    LG. Dirk
  • bijane 26. März 2017, 18:20

    klasse aufnahme, würde gerne mal durchs universum fliegen. das ist bestimmt beeindruckend.
    lg bijane
  • Rm Fotografie 26. März 2017, 10:04

    interessant die monochrome darstellung... die fotowirkung gefällt mir,
    unglaublich eindrucksvoll was ich hier sehe, meinen respekt für diese besondere astrofotografie...
    hat in der tat etwas von einer möwe...dieser so ferne sternennebel

    liebe grüße
    ruthmarie