Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sternenklare Nacht

Sternenklare Nacht

3.663 38

Hartl Johann


Premium (World), Teisendorf - Berchtesgadener Land

Sternenklare Nacht

über Berchtesgaden und Watzmann

Kommentare 38

  • Claudia Sölter 16. September 2019, 1:57

    Ich finde, das ist eine Aufnahme mit Potential. Die Location ist interessant.
    Allein, für meinen persönlichen Geschmack ist das Foto zu braun (WB) und ich erkenne sich wiederholende Muster in der Milchstraße als sei dort gestempelt worden.
    ;-)
    • Claudia Sölter 16. September 2019, 10:09

      Wie auch immer, Johann, die Muster sind eindeutig da. Mit mehr Informationen zum Bild hätte ich sogar einen Erklärungsansatz, aber es ist nicht meine Aufgabe, das zu erklären.
      Was den WB: Deine Entscheidung, natürlich, doch nun frage ich mich, warum Du auf einen WB verzichtet hast und ob Du RAWs fotografierst.
      Zum Filter: Ich nutze den Lichtverschmutzungsfilter von Matt Aust. Auch der ist bläulich, jedoch erziele ich mit Filter fast die gleichen Ergebnisse, wie ohne Filter – ein angepasster WB vorausgesetzt.
    • Claudia Sölter 16. September 2019, 10:48

      Es ist eine gute Tradition in der fc, Bilder kritisch zu betrachten und sich ggf. fragend heranzutasten, was ich gemacht habe.
      Über den WB lässt sich nicht streiten, jedoch über die sich wiederholende Muster. Das Bild MUSS mir nicht gefallen, jedoch sehe ich durchaus einen Sinn darin, eine eventuelle Bildmanipulation anzusprechen.
      Mittlerweile betrachte ich diese Muster als (bewusst verschwiegene) Manipulation – allein schon, weil es eine andere Erklärung nicht gibt.
      Da stimmt was nicht!
    • Claudia Sölter 17. September 2019, 22:17

      Wenigstens stehe ich zu meiner Bearbeitung. Es geht auch nicht um die Bearbeitung an sich (das sehe ich entspannt), sondern darum, dass Du das entweder nicht zugibst oder es einfach nicht siehst (was ich vor dem Hintergrund Deiner "starken" Sprüche verwerflich und ehrlich gesagt recht peinlich für Dich finde).
      Ich hätte das Bild schon längst gedownloadet und Kringel drum gemacht! Soll ich? Oder willst Du Dir Dein Bild nicht doch noch mal richtig anschauen?
      Eine kleine Hilfe gebe ich Dir gerne: Beth Moon – sich wiederholende Muster, die auffallen.
      Übrigens, Master Johann:
      Sich wichtig zu machen ist definitiv eine männliche Attitüde!
      Schätze, die Chance, mit mir in einen fachlichen Dialog durch eine freundliche Antwort auf meinen berechtigten Einwurf zu treten, ist dahin. Zarte, sachliche, wohlformulierte Kritik und der Mann rastet aus.
      Nun denn!
  • Brigitte Hoffmann 12. September 2019, 21:31

    Das ist ja toll, wie man die Milchstraße sieht.
    Dein prachtvoller Sternenhimmel gefällt mir sehr.
    Grüßli Brigitte
  • Friedhelm Rieder 12. September 2019, 21:12

    Kompliment, die Aufnahme hast Du wunderbar hingekriegt.
    Viele Grüße Fritschi
  • K.-H.Schulz 9. September 2019, 18:57

    Das ist eine sehr interessante nachtaufnahme
    der Hintergrund ist Klasse
    LG:karl-Heinz
  • Rosenzweig Toni 7. September 2019, 12:03

    Hallo Hans
    Eine sehr gute Arbeit die mich Begeistert.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen  https://www.flickr.com/photos/94606595@N05/  Toni
  • Josef Schließmann 2. September 2019, 9:57

    Toll zeigst du diesen Sternenhimmel über dem Watzmann, klasse abgelichtet.

    LG Josef
  • Andreas Reschounig 1. September 2019, 23:09

    In allen Belangen eine Top Aufnahme !!!
    Lg.Andi
  • Roland A. Klein 1. September 2019, 19:46

    Watzmann mit Sternschnuppen. Obwohl die "Lichtverschmutzung" meist die Bildqualität schmälert, erzeugt sie hier, graduell nach oben vermindert, eine warme Atmosphäre.
    Liebe Grüße
    Roland
  • blue night 31. August 2019, 8:00

    beeindruckend dein Bild ... LG.Regina
  • Jacky Kobelt 29. August 2019, 21:25

    Magische Stimmung, geheimnisvoll schön, prächtige Nachtaufnahme
    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • Markus Novak 28. August 2019, 22:56

    beeindruckend gemacht!!
    LG markus
  • Lemberger 28. August 2019, 21:11

    wow, das sieht gut aus.
    interessante nachtaufnahme mit dem sternenhimmel.
    lg mh
  • mammaanna 28. August 2019, 20:27

    wunderbar gelungen dieser schöne Sternenhimmel, TOP Aufnahme
    Lg Andrea
  • Gerlinde Weninger 28. August 2019, 20:04

    schwierig bei so viel licht einen schönen sternenhimmel herzuzaubern!
    ist dir gut gelungen!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Raymond Jost 28. August 2019, 18:45

    So etwas live zu Erleben, muss ganz fantastisch sein. das gibt es wohl nur in der Bergwelt, wo kein fremden Lichter stören. Superschönes Nachtbild mit diesem Sternenhimmel. Habe mal vor 20 Jahren so einen Himmel über Mühlbach erlebt.