Zurück zur Liste
Sternenhimmel Fanal

Sternenhimmel Fanal

11.801 16

Hike n Glimpse


kostenloses Benutzerkonto

Sternenhimmel Fanal

Pünktlich nach Sonnenuntergang zog leider der Nebel wieder in den Fanal. Nachdem über 1 Stunde Nebel herrschte wollte ich mein Stativ schon wieder abbauen, da ich keine Chance sah, meinen Plan, die Milchstraße mit dem Galaxiszentrum aufzunehmen, umzusetzen. Plötzlich öffnete sich der Dunst für ca. 30 Sekunden und ich konnte nur ganz schnell diese Aufnahme machen. Gern hätte ich noch eine Aufnahme mit einer niedrigeren ISO versucht. So muss ich mich nun mit dieser einzigen Aufnahme in (ISO 3200, Samyang 12mm, Blende 2.8, 15s) begnügen. Meine X-T20 rauscht doch ziemlich bei diesen Einstellungen ;-) Nachbearbeitet ist die Aufnahme in CaptureOne nur mit etwas Aufhellen im Vordergrund und Klarheit im Bereich der Galaxis.

Knapp 1 1/2 Stunden zuvor sah es an dieser Stelle so aus:

Wolkenleuchten
Wolkenleuchten
Hike n Glimpse


Kommentare 16

  • W.B. Photography 20. November 2021, 21:10

    Wow, das ist richtig gut!
    LG Wolfgang
  • LOKI 20. November 2021, 6:59

    Wundervoll. 
    Gruß Loki
  • Martin-X 17. November 2021, 12:42

    Tolle Komposition! Gratuliere

    VG Martin
    • Hike n Glimpse 17. November 2021, 13:34

      Vielen Dank, Martin, habe bei deinen Bildern gesehen, dass du u.a. auch Astrofotografie machst: mich würde interessieren, was du an meinem Bild (auch in der Nachbearbeitung) anders gemacht hättest? Findest du bspw. die Klarheit im Galaxis-Bereich too much? Und weißt du zufällig welcher Planet so hell leuchtet? Die Aufnahme ist vom 31.10.2021 um 21:13 Uhr. VG Werner
    • Martin-X 17. November 2021, 14:38

      Hallo Werner
      Mir gefällt die Bearbeitung, aber ich bin da nicht so der Geschickteste :-))
      Der Planet müsst die Venus sein..

      VG Martin
    • Hike n Glimpse 17. November 2021, 15:12

      Cool! Danke für die Antwort ! :-)
  • Fabian Eipel 17. November 2021, 11:13

    Jo, Klasse, ohne stacken oder sonstige Techniken bekommt man das ja auch kaum Rauschfrei hin. 
    Bildaufbau ist auf jeden Fall sehr gelungen!
    Auch der Mond(?) genau in der Beuge des Baumes macht sich gut. Da ist es auch erstaunlich das man so viel sieht, obwohl der Mond schien. 
    Ansonsten sehr schönes Bild! und ich finde Milchstraßen Fotos machen auch immer besonders Spaß. Wenn man das unsichtbare sichtbar macht.

    Schöne Grüße!
    • Hike n Glimpse 17. November 2021, 12:22

      Danke Fabian, der Mond ist es nicht, aber irgendein größerer Planet, der wohl an diesem Abend doll leuchtete und durch den Nebel so wirkt.
  • Kerstinat 16. November 2021, 21:02

    Wow, die Milchstraße mit dem galaktischen Zentrum kommt richtig gut raus. Die Bildgestaltung mit dem Baum gefällt mir sehr gut! Gut, dass Du noch ausgeharrt hast! LG Kerstin
  • MarioHildebrandt 16. November 2021, 18:28

    Mega.Gruß Mario
  • Yamadori12 16. November 2021, 18:09

    Sehr schön in der kurzen Zeit hast du das hier gemacht.....den Rest schliese ich mich Jackie an
    LG Jürgen
  • Jackie.S 16. November 2021, 18:04

    Ah da ist es ja!
    Sieht klasse aus, du hast das beste aus der Situation gemacht, bei so wenig zeit die dir geblieben ist als sich der Himmel öffnete.
    Im Himmebelbereich sieht es klasse aus, im unteren Bereich sieht man halt schon das es sehr rauschig ist was natürlich ärgerlich ist, das verstehe ich.
    Ich frage mich ob es mit einem Entrauchungsprogramm etwas besser geworden wäre.
    Nix desto trotz, für's 1. ? ist es doch schon mal ganz gut geworden Werner
    lg jackie
    • Hike n Glimpse 16. November 2021, 19:09

      Nicht ganz das 1., aber ich mache da stets nie viel Aufwand. Ich versuche immer möglichst viel ohne Nachbearbeitung hinzubekommen. Aber hier ist es wegen der hohen ISO recht verrauscht und gleichzeitig waberte noch ein Restdunst über der Hochebene, so dass der Blick nicht ganz klar war.
  • Jan Neu 16. November 2021, 16:43

    Da isses!!! Megagut! Chapeau!

    LG Jan