Sterne und Leuchtturm

Sterne und Leuchtturm

249.379 174

np22


Premium (Basic), Jena

Sterne und Leuchtturm

Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee ist wohl einer der Leuchttürme mit dem schönsten Strahlenmuster.
Er dreht 20 Lichtstrahlen in 200 Sekunden eine volle Umdrehung, wobei in einem Bereich die Strahlen rot gefärbt werden.
Durch die relativ langsame Drehgeschwindigkeit lässt sich das Strahlenbild noch gut erfassen.
Diese Aufnahme entstand im April 2017, wobei ich dieses Mal das Glück hatte, einen wolkenlosen sternenklaren Himmel zu sehen und dass bei Neumond, also absolut finstere Nacht.
Das Foto ist in Kontrast, Gamma und Farbintensität etwas bearbeitet worden.
Eine animierte Version mit den sich drehenden Lichtstrahlen ist hier zu sehen:
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch2.html

Eine weitere Aufnahme vom April 2017:

Insel Hiddensee mit Leuchtturm Dornbusch bei Nacht
Insel Hiddensee mit Leuchtturm Dornbusch bei Nacht
np22


Nachtrag: Das Foto war am 17.06.2020 von 08:00 bis 09:00 Uhr als Startseitenfoto der FC zu sehen.

Kommentare 177

  • Arne Schroeder 1. Februar 2023, 7:29

    Klasse Aufnahme. Auch das die Sterne noch zu sehen sind.
  • Wasserwagenpilot 7. Januar 2023, 19:04

    Das ist ja genial ! 
    Ich bin so begeistert, danke für solch eine Anregung in der Fotografie!
    Ich wundere mich dennoch über die weit offene Blende....?

    LG Ralf
    • np22 8. Januar 2023, 17:59

      Die offene Blende hat ihren Grund darin, in möglichst kurzer Zeit die Aufnahme machen zu können. Mehr ISO würde die Bildqualität verschlechtern. Mehr (Verschluss)Zeit würde nur die Strahlen des Leuchtturmes breiter erscheinen lassen, da sich diese ja drehen.
    • Wasserwagenpilot 8. Januar 2023, 18:28

      Das ist mir verständlich, danke für Deine Erklärung.
      LG Ralf
  • edongis 15. November 2022, 13:11

    Hammer Foto!!*****
    LG Rolf
  • mheyden 12. Oktober 2022, 21:34

    Großes Kino!
    Kompliment!
  • Frank G. P. Selbmann 20. September 2022, 16:24

    eine geniale präsentation. danke für deinen besuch!
    gruß franKS
  • Manfred Ruck 5. September 2022, 11:53

    Wunderbare Bild und Motiv Gestaltung !
    Grüße aus Unterfranken Dir
  • Rudolf52 5. September 2022, 10:32

    Sehr gut, tolle Animation und sehr starkes Foto, genial.
    Gruß Rudolf
    • np22 6. September 2022, 11:55

      Danke, es freut mich sehr, wenn auch mal jemand die Animation angeschaut hat.
  • JayJay 22. August 2022, 21:08

    Super Aufnahme
  • Hansjörg Ulf Schneider 18. Juni 2022, 21:44

    Dieses Bild weist besonders Dein fotografisches Können aus. Was mir an Deinen Fotos auch gefällt, dass Du Erläuterungen beifügst. Das geschieht aus meiner Sicht viel zu selten.
  • Scheherazade 17. Juni 2022, 22:16

    Wow wunderschön.
    Einfach gigantisch mit den Lichtstrahlen TOP
  • Nightrod 12. Februar 2022, 20:46

    Ein Poster Bild!!! Grandios
  • Rullma 21. Dezember 2021, 13:01

    Ein beeindruckendes Fotomotiv. Habe jetzt unten ganz viel nachgelesen, einiges leuchtet mir ein. Eine andere Blende hätte vielleicht das Rauschen etwas minimiert.(?)
    VG Marie
  • Wolfgang Kühl 4. Dezember 2021, 22:35

    Hut ab. Deine Leuchtturmserie ist technisch und von der Bildgestaltung "ganz grosses Kino". LG  Wolfgang
  • Colt_63 16. September 2021, 18:53

    Das Foto muss ich immer anschauen und denke mir in diesem Bild ist Technik und Perfektion sehr gut zusammengeführt. Solche Motive spornen bei der Fotografie richtig an. Viele Grüße Colt
    • np22 18. September 2021, 22:09

      Genau das ist die Geschichte hinter dem Motiv, der Ansport es noch besser zu machen.
      Ich hatte einen kurzen Urlaub auf der Insel verbracht und bin eine Nacht raus zum Leuchtturm gewandert.
      Das Lichtspiel war einfach überwältigend.
      Ich bin die gleiche Nacht nochmal losgezogen mit meiner kleinen Kompaktkamera und hatte vergeblich versucht, das Lichtspiel am Himmel zu fotografieren.
      Das war der Grund, über mehrere Jahr dort immer wieder Urlaub zu machen und mit besserer Fotoausrüstung anzureisen.
      Mit besseren Kameras und einen Stativ, gelangen dann die Aufnahmen immer mehr.
      Die Urlaube wurden dann nach Mondphasen geplant, um dort auch unter verschiedenen Lichtverhältnissen die Aufnahmen machen zu können.
      Trotz aller Erfahrung und Planung gehörte auch immer eine Portion Glück dazu. Das Wetter (besonders die Luftfeuchtigkeit und Dunst) spielt eine Rolle. Wenn man da hintereinander an 3 Nächten fotografiert, können die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein.
    • Colt_63 13. Oktober 2021, 21:47

      Das Ergebnis zeigt ein Glück vom Tüchtigen und wurde belohnt. Die Geschichte dahinter finde ich auch toll, denn ein Motiv zu erkennen und fantastisch umzusetzen ist bewundernswert. Viele Grüße Colt
  • Monikaberlin 10. September 2021, 20:12

    Ein Foto was sehr schön strahlt. LG Monika