Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Steppenmöwe (Larus cachinnans)

Steppenmöwe (Larus cachinnans)

411 5

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Steppenmöwe (Larus cachinnans)

20.6.2012, Lk FRI, in der selben Wiese und "Gesellschaft" mit 2 adulten Schwarzkopfmöwen und über 200 Herings-, Silber-, Lach- und Sturmmöwen.

Im Ostseeraum ist diese Art des Schwarzmeergebietes wohl inzwischen schon recht regelmäßiger Gast. Hier ist sie aber doch noch eine recht seltene Ausnahmeerscheinung.
Wobei sie dann noch in den schwierigen Immaturkleidern ein "gewisses Entgegenkommen" zeigen muss, damit man sie überhaupt bestimmen kann ;-)

Besuch von Ost
Besuch von Ost
Wulf von Graefe


Figurvergleich
Figurvergleich
Wulf von Graefe

Kommentare 5

  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Juli 2012, 12:33

    Weidmannsheil zum feinen Foto und zum seltenen Fund, Wulf!
    LGT
  • Blinde Maus 7. Juli 2012, 12:49

    ...und heißt mit Vornamen "Emma"...Du weißt schon warum...
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir die blinde Maus
  • Fabienne Muriset 7. Juli 2012, 12:03

    Da bin ich Banause mit der Unterscheidung zwischen Mittelmeer- und Steppenmöwe überfordert - für mich sind das einfach immer noch alles Weisskopf und nur dort wo sich die beiden Arten geografisch nicht vermischen, wage ich die genaue Bestimmung in der Hoffnung, dass sich kein Fremdling eingeschmuggelt hat ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Axel Sand 6. Juli 2012, 23:56

    Sie scheint sehr groß zu sein.
    Gut gemacht
    Gruß
    Axel
  • Lichtspielereien 6. Juli 2012, 23:27

    Nee, ne Steppenmöwe hab ich bewußt noch nie gesehen.
    Vielleicht hab ich sie auch für eine andere Großmöwe gehalten, falls ich sie jemals gesehe haben sollte.
    Da muss ich ja mal googeln.
    LG
    verena