Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Stellwerk Kreuztal Kf

Stellwerk Kreuztal Kf

1.067 8

Peter M. K. Wolff


Basic Mitglied, Netphen bei Siegen

Stellwerk Kreuztal Kf

Das Stellwerk "Kf" (Kreuztal Fahrdienstleiter) liegt an der Ruhr-Sieg-Strecke im Teilabschnitt Altena-Siegen, der im Jahre 1861 eröffnet wurde. Am 14.10.1923 als elektromechanisches Befehls- und Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb genommen,
diente es als Ersatz für ein älteres mechanisches Stellwerk.

Unter Denkmalschutz gestellt am 03.03.1998 (Quelle: Denkmalschutzliste der Stadt Kreuztal)

Stellwerk Kreuztal Kn
Stellwerk Kreuztal Kn
Peter M. K. Wolff

Kommentare 8

  • Klaus Josef Zimprich 8. März 2008, 7:48

    Eine feine Aufnahme zur blauen Stunde.

    LG Klaus
  • Erika Schneider 7. März 2008, 17:36

    Schönes Foto von der Langenauer Brücke aus. Schade, dass das Geländer noch mit drauf ist, war aber sicher nicht anders machbar.
    LG Erika
  • HW. 5. März 2008, 23:06

    Ganz feiner detailreicher Einblick. Von dem links fahrenden (Eil) - Zug, vermute ich. Ziehen sich die Lichter über das ganze Bild.
    Falls ein paar Tips gewünscht? Ganz unten links die weiße Ecke lenkt ab und der Horizont könnt mehr auf Waage stehen.
    VG Holger
  • Wolfgang Weninger 5. März 2008, 21:52

    ich hab mir schon als Kind immer gewünscht, mal in so einem Stellwerkhäuschen wohnen zu dürfen ... bei uns gibt es kaum mehr welche :-( sehr gut fotografiert
    Servus, Wolfgang
  • MarS-Photo 5. März 2008, 11:39

    Ein klasse Panorama,
    nur das Geländer rechts unten stört meiner Ansicht nach ein wenig.
    Viele Grüße
    Marc
  • Wolfgang P94 5. März 2008, 11:28

    Tolle abendliche Aufnahme!
    LG
    Wolfgang
  • WOLLE H 5. März 2008, 9:57

    Eine wunderschöne Aufnahme ist das.
    Sie gefällt mir sehr gut. Tolles Motiv und Klasse Schnitt.
    Gruss Wolfgang
  • Regine Jenß 5. März 2008, 8:07

    Ganz tolle Aufnahme!
    Hast Du die Modelleisenbahn im Keller zu stehen?
    Scherz!
    LG Regine