Zurück zur Liste
Steinkistengrab aus Oberzeuzheim

Steinkistengrab aus Oberzeuzheim

3.080 13

Lieselotte D.


Premium (World), Siegen

Steinkistengrab aus Oberzeuzheim

Bestattungskultur vor 4000 Jahren.
Entdeckt wurde das Grab 1985 von einem Bauern bei der Feldarbeit . Ausser menschlichen Gebeinen wurde noch eine Perle aus Bernstein gefunden.
Da nicht mehr alle Steine vorhanden waren, konnte die Original Grösse nicht ermittelt werden. Rekonstruiert und aufgebaut wurde es 1986 in Hachenburg.

Kommentare 13

  • Josef N 21. Februar 2009, 17:49

    Eine sehr intressante Aufnahme,
    super auch der Text dazu.
    VG Josef
  • Birgit Pittelkow 19. Februar 2009, 22:50

    solche Gräber kenne ich aus Schweden oder Norwegen, wußte gar nicht das es hier bei uns auch sowas gibt.
    Sehr informativ, lG Birgit
  • Jutta Grote 19. Februar 2009, 8:31

    Eine gute Doku Aufnahme zeigst du hier und ein informativer Text dazu.
    LG Jutta
  • Sir Tobys diario 08-09 19. Februar 2009, 7:52

    Schoenes Infobild, dieser Mensch hat ein schoenes
    Plaetzchen bekommen, vielleicht war es sogar sein
    Besitz damals, Fragen ueber Fragen ... *lg i.A. M.
  • just a moment 19. Februar 2009, 0:31

    ein sehr interessantes motiv und ausgezeichnet von euch abgelichtet, auch die info ist toll... so etwas mag ich sehr!
    glg petra
  • Ev S.K. 18. Februar 2009, 23:21

    Ein Paradies für Obelix, sind hier die Filmaufnahmen gemacht worden?

    Eine Stätte die geschichtlich sehr interessant ist, man kann ein wenig die Fantasie spielen lassen was wohl alles früher hier passiert sein mag.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Ulrike Leeb 18. Februar 2009, 21:23

    Das ist ja richtig monströs..........und so kommt es auch rüber!
    Feine Aufnahme! :o)
    VG
    Ulrike
  • Günter Nau 18. Februar 2009, 20:38

    Wieder eine sehr interessante und auch schöne Dokumentation eines Heimatdetails. Die Darstellungen aus dem Umfeld Eurer näheren Umgebung gefallen mir immer wieder.
    Viele Grüße Günter
  • Silvia O. A. 18. Februar 2009, 20:26

    Ein erstaunliches Dokubild mit sehr interessanter Info. Vielen Dank und lieben Gruss, Silvia
  • mangie 18. Februar 2009, 19:22

    Wie man hat das vor 4000 Jahren wohl auf die Reihe gekriegt.Erstaunlich.Habe in der Lüneburger Heide auch mal sowas gesehen.
    VG
    Matthias
  • Heide Jankowski 18. Februar 2009, 19:09

    Das ist schon sehr interessant, Lieselotte. Was wohl einmal über unseren Begräbniskult gesagt wird. Schade, daß wir das nicht mehr erleben!
    LG Heide
  • Horst Reuther 18. Februar 2009, 18:56

    Gut das wir heutzutage diese alten geschichlichen Funde fotografisch für unsere Nachkommen festhalten können. Du gehörst sicher zu diesen Fotografinnen, die hier ein gutes Bild in dieser Hinsicht gemacht hast.
    Liebe Grüße, Horst
  • Christel Kessler 18. Februar 2009, 18:19

    Sehr interessant! Solch alte Grabstätten schauen wir uns auch gerne an. Dann fragt man sich immer wieder, wieviele Leute diese Steine schleppen mußten...
    lg christel