2.214 28

Vogelnarr


Premium (Pro), Oberursel

Steinkauz

Steinkauz im ersten Licht des Tages; sein Brutbaum wurde bei einem Sturm beschädigt - um ihm zu helfen wurde einfach eine Steinplatte auf dem abgebrochenen Stamm gelegt und befestigt. Der Kauz hat diese Unterstützung angenommen und brütet weiterhin in diesem Baum.

Steinkäuze jagen vorwiegend in der Abenddämmerung. Sie ernähren sich hauptsächlich von kleinen Nagetieren (z.B. Feldmäuse) und großen Insekten (z.B. Nachtfalter, Laufkäfer) auf dem Boden, nehmen aber auch kleine Vögel oder sogar Regenwürmer. Sie können bis zu 16 Jahre alt werden; leider ist die Sterblichkeit bei den Jungvögeln sehr hoch (bis zu 65% im ersten Lebensjahr). Steinkäuze brüten gerne in Baumhöhlen (Kopfbäume) oder auch in Gemäuern (daher wohl auch der Name Steinkauz). Bei uns in Hessen leben geschätzte 700-750 Brutpaare, bei einer Fläche von 21.000 Quadratkilometern doch eine überschaubare Anzahl - das zeigt, welch großes Glück es ist, Steinkäuze zu finden.

Für mich ist der Steinkauz ein drolliger kleiner Kerl und es macht sehr große Freude ihn zu beobachten. Er zählt zu meinen Lieblingsvögeln. Teilweise erinnert mich seine Erscheinung/sein Verhalten an eine Kobolt...

Kommentare 28

  • Frank-Meinert 21. Juli 2012, 14:46

    Ein ganz faszinierendes Bild.
    Toll auch die Schärfe und die Dynamik.
    Wir haben auch einen Steinkauz in der Nähe.
    Werde heute mal versuchen ihn auf die Speicherkarte zu bannen. Vielleicht darf ich dann auch bald solch ein tolles Bild mein eigen nennen und es hier vorstellen.
    LG Frank
  • Mats M. Meyer 13. Juni 2010, 16:50

    Erinnert wirklich etwas an einen Kobold. Sehr ausdruckstark seine grossen Augen. Schön auch das warme Morgenlicht. Eine super Aufnahme ist Dir da gelungen. Danke für's zeigen und die Informationen dazu.
    LG Mats
  • † Angelika Ehmann-Eilon 5. Juni 2010, 21:03

    Eine faszinierende Aufnahme von dem kl. Steinkauz.
    Das Licht darin ist sagenhaft schön und das Foto lebt von den Farben. Auch der Blick des kleinen Kauzes ist sehr anmutig.
    Klasse Aufnahme!!!
    Gruß Angelika.
    P.S. Auch den Text finde ich dabei sehr gut!!!
  • Tonio Tonino 4. Juni 2010, 16:46

    großes Kompliment!

    Toni-o
  • hiki ugurluay 3. Juni 2010, 9:33

    W U N D E R S C H Ö N
    LG Hikmet
  • EMK 1. Juni 2010, 10:45

    Eine schöne Geschichte zu diesem hübschen, drolligen Kerlchen!

    VG, Michael
  • Martin Wenner 1. Juni 2010, 6:57

    Ein tolle Morgenstimmung hast Du da eingefangen. Sehr schön wie die leuchtenden Augen des kleinen Steinkauzes wirken. Klasse Foto!
    LG,
    Martin
  • Natalja Dralova 31. Mai 2010, 18:47

    Incredible! Wonderful work!!!
  • André Kuschel 31. Mai 2010, 9:22

    eine beeindruckende Aufnahme
    sehr schön in dem Licht !
    LG André
  • Karin und Lothar Brümmer 30. Mai 2010, 21:40

    Neben dem Kauz ist das Schönste am Foto das Licht.
    LG Lothar
  • Gerhard Rheinnecker 30. Mai 2010, 19:59

    Das Licht ist beeindruckend, ganz toll gefallen mir die Augen, sieht stark aus, tolles Foto.
    vG Gerhard
  • RicoB 30. Mai 2010, 19:50

    Ein fantastisches Bild des kleinen Jägers, der bei uns ziemlich selten geworden ist.
    LG Rico
  • Helmut Diekmann 30. Mai 2010, 18:33

    Was für ein tolles Foto! Und was für ein wunderschönes Tier, dieser kleine Kauz! Von Dir in dem frühen Morgenlicht herrlich fotografiert. Mein ganz großes Kompliment, Peter! Einen schönen Sonntagabend noch wünscht Dir Helmut
  • Anett Kunstmann 30. Mai 2010, 16:55

    echt klasse :-D super Licht hattest du da gehabt und putzig schaut der kleine auch noch drein
    LG Anett
  • -Zottel- 30. Mai 2010, 16:44

    Von einem brauchbaren Steinkauzfoto träume ich noch.
    Hier am Niederrhein gibt es zwar viele, aber bis jetzt höre ich sie nur...
    Tolles Bild!!!
    LG
    Andreas