8.853 23

Ralf M. B.


Premium (World), Rheinhessen im Kreis Mainz-Bingen

Steinbrocken

Karlstal in Trippstadt mal als schwarz-weiß Fotografie.

Felsenwald
Felsenwald
Ralf M. B.

Kommentare 23

  • Reinhard Zühlke 17. Juli 2021, 20:57

    Schwarzweiß hat immer wieder seinen Reiz. LG Reinhard
  • † Werner2106 2. Juli 2021, 21:15

    Gefällt mir sehr gut  in den Grautönen
    Gruß Werner
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 24. Juni 2021, 14:33

    UN B/N FANTASTICO, BUEN TRABAJO,
  • hans-jakob 24. Juni 2021, 12:07

    gefällt mir sehr gut in s/w!!!
    LG hans-jakob
  • ralf mann 23. Juni 2021, 7:07

    Sehr schade, um die offenbar ausgelaufene Farbe.
    Das wunderbare Motiv leidet mächtig darunter und sollte sich für SW-Darstellung absolut nicht eignen. Gruß Ralf
    • Ralf M. B. 23. Juni 2021, 16:30

      Diese Antwort habe ich von dir erwartet, Ralf. Das Foto selbst habe ich ja auch noch in Farbe. Denke doch an die schönen s/w-Fotos der 60er Jahre, die waren doch schön, oder. Ich finde s/w bei Landschaftsaufnahmen und Architektur super und habe zu Hause auch solche im Bilderrahmen.
    • ralf mann 24. Juni 2021, 7:04

      Ist halt auch Geschmackssache. Allerdings erfordert die schwarzweiße- oder monochrome Fotografie eine stets spezielle Herangehensweise und Bearbeitung. Nicht jedes Motiv eignet sich dafür.
  • Peter H. Braun 22. Juni 2021, 11:25

    Auch mir fehlt hier die Farbe... Landschaft in s/w so zu fotografieren, dass dem nicht so ist, ist Hohe Schule, wie man bei z. B. bei Ansel Adams sehr gut sehen kann... Kein Grund es nicht immer wieder zu versuchen! Mach ich auch immer wieder gerne. Beste Grüße Peter
    • Ralf M. B. 22. Juni 2021, 18:01

      Danke für deine Worte, Peter. Schwarz-weiß bei Landschaftsaufnahmen ist nicht jedermanns Sache. Ich wandle sehr oft in s/w bei Architektur.
      LG Ralf
  • LichtSchattenSucher 22. Juni 2021, 10:40

    Ausgezeichnete Schwarzweissimpression vom Karlstal!
    Gruss
    Roland
  • Velten Feurich 22. Juni 2021, 2:51

    Was soll ich mich da "verbal verbiegen"...aber das kann für mich keinesfalls mit dem farbigen mithalten aber das muss jeder für sich selber entscheiden...Herzliche Grüße Velten
    • Ralf M. B. 22. Juni 2021, 4:48

      Danke Velten, ich werde vielleicht auch mal die grüne Variante zeigen.
    • Velten Feurich 23. Juni 2021, 2:32

      Mal ohne alle Voreingenommenheit ich versuche immer zu verstehen, was viele Freunde so an s/w  lieben aber ich komme nicht dahinter...Herzliche Grüße Velten
      PS ich liefere ehrenamtlich jeden Monat einen kleinen Artikel mit einigen Bildern für die Heimzeitung des größten Pflegeheimes in Pirna (Tor zur Sächsischen Schweiz) die können dort nur einige Exemplare in Farbe aus Kostengründen herstellen und meine Farbbilder in s/w sind für mich ein Grauen...so schaue ich in das Belegexemplar das ich jeden Monat erhalte, gar nicht mehr hinein...aber das weiß ja keiner zum Glück...
    • Ralf M. B. 23. Juni 2021, 12:32

      danke Velten. Ich finde sw-Bilder manchmal schöner als in Farbe, da die bei Strukturen und auch historischer besser wirken. Farbe lenkt oftmals vom Wesentlichen ab.
    • Velten Feurich 24. Juni 2021, 2:29

      Wenn man darin einen solchen Sinn sieht ist für mich alles in Ordnung, wenn man das aber nur macht.. weil es da in der FC bestimmte Tage für bestimmte Dinge gibt dann nicht. Bei mir ist es so, das ich überhaupt generell mit diesen Hobby mein Leben für Erinnerungen festhalte, und zwar so wie sich  diese Bilder einst mir gezeigt haben. Künstlerische Ambitionen die Natur und Umwelt da zu verändern würde ich für mich strikt ablehnen sondern mir geht so zu sagen das Herz auf, wenn ich mich wie im Hochsommer ab und zu mit schönen Bildern an unsere Zeiten im Wallis oder den Ostalpen erinnere oder an meine Pflanzen, meine Heimat oder Tiererlebnisse...HG Velten
  • Rainer Willenbrock 21. Juni 2021, 23:29

    Eine sehr schön gestaltete Aufnahme in feiner Qualität. Ich glaube aber, dass ich die farbliche Variante vorziehen würde.
    LG Rainer
  • EstebanS 21. Juni 2021, 21:59

    Bestens mit dem Pavillon in der Mitte und sehr schön in SW.
    LG, Stefan
  • homwico 21. Juni 2021, 18:49

    Schaut nach schöner unberührter Natur aus.
    LG homwico
  • Vitória Castelo Santos 21. Juni 2021, 17:55

    Ein sehr schönes SW Foto.
    Ich wünsche eine gute und gesunde Woche
    LG Victoria

Informationen

Sektionen
Views 8.853
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-H1
Objektiv XF10-24mmF4 R OIS WR
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 14.5 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten