Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Steg über die Wasserwelt

Steg über die Wasserwelt

2.343 8

Philipp Freudenberg


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Steg über die Wasserwelt

... der Müritz.

Diese Aufnahme entstand während der ersten Versuche mit dem lange erwarteten Lee Big Stopper Filter.

Das Bild musste jedoch vor der Onlinestellung stark beschnitten werden denn:

Leider stellte sich bei o.g. Testaufnahmen mit unterschiedlichen Objektiven etc. heraus, dass nicht nur Licht durchs Objektiv auf den Sensor fällt, sondern wohl auch durch das AF-Hilslicht (also normales Umgebungslicht, nicht von der Kamera erzeugtes Licht). Bei "normalen" Aufnahmen ist das nicht zu merken, wohl aber beim Einsatz starker Graufilter. Das macht sich bemerkbar durch heftige Lichtflecken am oberen linken Bildrand bei normalen Querformataufnahmen.

Nach Recherche im www bin ich offenbar nicht der einzige, der nun nach Ablauf der Garantie die Abdichtung seiner Kamera bezahlen muss.

Hoffentlich bekomme ich den Fotoapparat bald vom Service wieder ...

Kommentare 8

  • Philipp Freudenberg 6. Februar 2013, 18:08

    Update: Gestern wieder Besuch beim Nikon Service Point. Heute erfreulich schnell die Info: "Teilweise Demontage, Lichtdichtung am AF-Hilfslicht verstärkt." Kamera abgeholt und anschließend noch schnell ein kurzer Test im Frühabendlicht: Nun scheint wirklich alles i.O. zu sein!

    An dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Hinweise und Hilfe!

    Philipp
  • Philipp Freudenberg 4. Februar 2013, 20:16

    Update:
    Kamera nach vier Wochen wieder zurück. Tief in die Tasche gegriffen. Fehler nicht behoben. Morgen wieder Besuch beim Nikon-Service. Schade.
  • Susanne La. 26. Januar 2013, 18:19

    Klasse Aufnahme! Mir gefällt die leicht unterkühlte Stimmung, die du durch diese Farben und die Formen erhälst! Ärgerlich mit der Kamera. Das Problem hatte ich bisher zum GLück nicht...
    LG
    Susanne
  • Philipp Freudenberg 26. Januar 2013, 16:21

    @ UlliB: Ja, ich hatte den Sucher abgedeckt mit der im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Kunststoffkappe. Sogar ohne habe ich Aufnahmen gemacht, um vielleicht dennoch vorhandene Undichtigkeiten an dieser Stelle zu überprüfen.

    Tests im Hochformat, im Querformat, mit verschiedenen Objektiven und schließlich auch nach Abdecken eines Objektivs mit dem Objektivdeckel unter nahezu identischen Bedingungen brachten immer wieder die Flecken in gleichbleibender Form an gleicher Stelle.

    Auf Einfall des Umgebungslichts durch das AF-Hilfslicht bin ich bei allen Überlegungen nicht gekommen. Also blieb mir nur der Weg zum Service ...

    Dann fand ich folgendes:
    http://forums.steves-digicams.com/nikon-dslr/173160-possible-design-fault-nikon-d300-when-taking-long-exposures-daylight.html#b

    Verlinkt ist ein Beitrag mit Beispielfoto (siehe #281) unter http://www.talkphotography.co.uk/forums/showthread.php?t=152480&page=10

    Gleicher Fehler hier: http://i22.photobucket.com/albums/b306/weimaraan/Reflection-1.jpg

    Nunja, nun werden zusätzlich zur Abdichtung auch gleich noch der Sensor gereinigt (war wirklich endlich mal nötig) und der AF justiert. Bald sollte alles wieder zum Einfangen schöner Lichtmomente bei mir sein.

    Vielleicht hilft die Beschreibung oben zusammen mit mit dieser Ergänzung ja noch jemandem, der die selben Probleme hat ...

    Viele Grüße
    Philipp
  • UlliB. 26. Januar 2013, 6:42

    Hallo Philipp,
    hattest Du den Sucher bei der Langzeitbelichtung verschlossen? Falls nicht, gelangt Licht durch den Sucher zum Sensor und verursacht Flecken in Streifenform. Möglicherweise kannst Du Dir die Reparaturkosten schenken!
    Zum Bild: Ideale Gestaltung, die leicht kühle Farbgestaltung (durch den Stopper) paßt für mich gut zum Motiv.
    Grüße von Ulli
  • Anna und Martin 25. Januar 2013, 7:37

    Das hat was...cool.

    lg Anna und Martin
  • AnnyMae 24. Januar 2013, 18:04

    ... trotz deiner Probleme mit der Cam, das ist immer schlecht - finde ich diese Aufnahme super gut - es ist ein Stil der mir gefällt - viele Grüße, Andrea
  • Ayaka 24. Januar 2013, 17:42

    Eine saubere Arbeit................gefällt mir sehr!
    Lg, Anja

Informationen

Sektion
Views 2.343
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D300
Objektiv AF-S Nikkor 16-35mm f/4G ED VR
Blende 14
Belichtungszeit 196.0
Brennweite 26 mm
ISO 100