Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Stattliche Hornisse (Vespa crabro)

Stattliche Hornisse (Vespa crabro)

303 3

Stattliche Hornisse (Vespa crabro)

Endlich flog mir mal ein stattliches Exemplar vor die Kamera.Das Brummen dieses kräftigen,aber friedlichen Tieres war in der ganzen Wohnung zu hören.
Das Tier blieb auch friedlich als ich es vorsichtig nach draußen bugsierte wo es dann eilig davonflog..
Diese Hornisse war doppelt so groß wie das Exemplar aus"Antlitz einer Hornisse"
Die Hornisse ist ein fliegendes Raubtier und jeder Aspekt ihres Körpers ist für diese Aufgabe optimiert.Kräftige,klauenbewehrte Beine,ein solider Chitinpanzer,kräftige Flügel und kräftige Beißwerkzeuge bilden die Grundausstattung dieses Jägers.
Schön und ein ganz besonderes Extra sind bei diesem Exemplar die gut sichtbaren Stirnocellen(die3 Punkte zwischen den Komplexaugen)zu sehen die dem Tier nach derzeitigen Stand der Forschung zur Fluglagekorrektur dienen.
Ich finde diese Tiere sind ein wichtiger Teil unserer Natur und freue mich wenn eine Hornisse mal vorbeischaut.1-2 mal im Jahr ist das immer eine schöne Abwechslung.

Kommentare 3

  • Mortrogan 28. August 2013, 0:03

    @Mkajo,danke.Die Doppel-Spiegelung durch die Fensterscheibe ist zum Glück einigermassen gelungen-hoffte sie wäre etwas stärker,war aber leider im Innenraum-da wäre es besser gewesen wenn die Hornisse aussen am Fenster gesessen hätte.
    Ich wollte die Gelbanteile des Unterleibes sichtbar machen.
    Aber ich bin schon froh über den kurzen Besuch des hübschen Models und will nicht meckern.
  • Mikajo 27. August 2013, 23:51

    WOW! Gut erwischt oder besser gesagt sie hat sich als Model dar gestellt :-)
    Jeder hat von ihnen Angst aber ich finde sie schön...nun...ein bisschen zu laut :-) Gefällt!

    LG Jo
  • sid240179 27. August 2013, 23:49

    Sieht imposant aus. Finde es schön, dass Du die Spiegelung nicht weggeschnitten hast.

Informationen

Sektion
Views 303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ31
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 4.3 mm
ISO 100