23.504 21

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Stars & Stripes

Gemeine Marmorgarnele (Saron marmoratus bzw. Saron Sp. 1.).

Diese nachtaktiven Tiere haben eine marmorierte Tarnfärbung, die erst nachts richtig zum Vorschein kommt. Tagsüber ist die Färbung des Körpers eher grünlich. Nachts kommen die knalligen Farben zum Vorschein, die mich direkt an die amerikanische Flagge erinnerten.
Am Bauch, dem Rücken und den Vorderbeinen finden sich die für diese Art typischen Borstenbüschel.

Passt doch irgendwie gut in die Karnevalszeit, oder?

Januar 2014, Gangga Island, Nord-Sulawesi, Indonesien
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), M.Zuiko 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze

Saron Shrimp, also known as the Common Marble Shrimp or Monkey Shrimp. During the day it is brown with green spots. These green spots will have variable amounts of white speckling. The legs have darker brown bands on a brown background with alternating white speckled bands. Tufts of cirri (feathery appendages) are found decorating the back of the males, and their first pair of walking legs are elongated. The Saron Shrimp is nocturnal, and at night, the color of its body turns primarily red, which helps it blend into the shadows of the twilight.

Marmorgarnele
Marmorgarnele
L.O. Michaelis

Marmorgarnele 2
Marmorgarnele 2
L.O. Michaelis

Achtung Krokodil!!!
Achtung Krokodil!!!
L.O. Michaelis

Kommentare 20

  • Kerstin Püttmann 8. März 2020, 16:41

    Das ist total faszinierend! Solche kräftigen Farben, diese Maserungen sind umwerfend. Man denkt gar nicht, dass solche Kombinationen natürlich vorkommen! Bin begeistert von deinen tollen Bildern!!! 
    Kerstin
  • Siegmar v. L. 10. November 2014, 17:45

    Das mit den Ringelsocken...
    Super Aufmahme, Gratulation.
    LG Siegmar
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. März 2014, 20:59

    Der Karneval ist längst vorbei. Deine Marmorgarnele aber hat ihr Kleid behalten und fasziniert durch ein herrliches Bild. Danke dafür.
    Gruss Tobila
  • Olaf Haedicke 2. März 2014, 15:42

    Krasse Farben. So auch noch nie gesehen.
    Ich würde mir allerdings ein wenig mehr Platz um die Garnele wünschen.

    Gruss Olaf
  • Burkhard W. 1. März 2014, 13:14

    Spitzenbild! Die sieht man hier wirklich nicht oft, und kaum in dieser Qualität. Schärfe, Belichtung, Perspektive... alles top. Unglaublich, was sich die Natur so ausdenkt...
    Gruß
    Burkhard
  • Armin Trutnau 1. März 2014, 10:01

    Ein echter Farbknaller in bester Qualität !
    Glückwunsch, Armin
  • Christa 747 NMI 28. Februar 2014, 20:04

    Du solltest Obama das Foto schicken mit der Anregung auf Anpassung der US Flagge. Die sieht naemlich besser aus!!!
    Ein tolles Foto
    Lieber Gruss Christa
  • Märki Bucher 27. Februar 2014, 19:09

    Ganz tolle Aufnahme!!! und diese Farben
    LG Märki
  • Reinhard Arndt 27. Februar 2014, 11:43

    Sehr bunt ist er tatsächlich herausgeputzt. Hast ihn schön in Szene gesetzt.
    LG
    Reinhard
  • Hans J. Mast 27. Februar 2014, 11:29

    Sehr attraktive und detailreiche Abbildung. Gefällt mir sehr gut.
    VG
    Hans
  • Thomas Bannenberg 27. Februar 2014, 11:08

    Muss meine anfängl. Meinung bzgl. der Überstrahlung revidieren, nachdem ich mir alles noch einmal an "meinem" kalibrierten Monitor (im Büro) angeschaut habe. Hier sieht es sehr viel besser aus!!!

    VG
    Thomas
  • scubaluna 27. Februar 2014, 9:08

    Die sieht man hier nicht sehr oft. Mir gefällt dein Ergebnis ausgesprochen gut. Passt sehr gut :o)

    LG Reto
  • dorlev 27. Februar 2014, 8:19

    wurklich ein schön buntes "Kostüm" :-))
    Seht gut ins Bild gesetzt!!
    LG dorle
  • Thomas Bannenberg 27. Februar 2014, 8:01

    Ist mir auch noch nicht vor die Linse gekommen. Dadurch schon einmal meine Anerkennung. Bzgl. des Lichts ist mir dieses allerdings etwas zu hard, was sich in der leicht überstrahlten, hellen (gelben) Körperzeichnung wiederspiegelt, wodurch es dort zu einem Texturverlust kommt. Eventuell hätte man auch über eine etwas andere Positionierung des Blitzes nachdenken können/sollen, die der Aufnahme und dem Hauptakteur etwas mehr Dimensionalität verliehen hätte (z.B. von schräg links)!? Aber letzteres ist häufig auch nur am großen PC-Monitor zu sehen, und lässt sich deshalb (vor Ort) uw nur schwer spontan beurteilen. Trotzdem ein sehr interessantes Motiv, das es mit Sicherheit verdient hat, hier gezeigt zu werden.

    VG
    Thomas
  • Sven Hewecker 27. Februar 2014, 7:09

    Die Flaschenbürsten- Putzer- Garnele ist immer wieder ein Augenschmaus und die Schwierigkeit, mit dem tagsüber Finden hast Du ja auch schon erwähnt.
    @ Kurt ... im Roten Meer sind sie eher selten zu finden ;o))
    Sehr schöne Darstellung der feinen Zeichnung und der vielen kleinen Details. Amtliches Portrait.
    LG aus HH
    SVEN