Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Starken Schwankungen...

Starken Schwankungen...

411 12

Thomas Kirchen


Free Mitglied, Holsthum

Starken Schwankungen...

....unterliegt der Südliche Blaupfeil bei uns, da er sich gerne an Sickerquellen und winzigen Rinnsalen aufhält, die von diesen abfließen. Da diese z.B. Kiesgruben oft starken und meist negativen Veränderungen unterworfen sind, ist eine Ausbreitung stark gefährdet.
Mehr Infos unter:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00050-suedlicher-blaupfeil/MZ00050-suedlicher-blaupfeil.html

Und als neue Art in meiner Libellensystematik:
http://www.libellen.makro-tom.de/

LG Thomas

Kommentare 12

  • Sebastian Scheuschner 4. November 2006, 16:15

    ein wirklich tolles Libellenmakro
  • Detlef Liebchen 24. Juni 2005, 21:58

    Saustark! Für mich etwas überschärft, aber tolle Situation!!!!

    LG Detlef
  • Olaf Wolfram 21. Juni 2005, 19:53

    Na da haste ja wiedermal einen ganz großen Wurf gelandet und das bei einer ausgezeichneten Belichtung, Schärfe und Bildgestaltung!

    LG
    Olaf
  • Michael Schickling 21. Juni 2005, 16:56

    starkes makro, farben und schärfe sind einfach top, sehr gute arbeit thomas
    gruß michael
  • Frank-M. Fischer 21. Juni 2005, 16:49

    *K*L*A*S*S*E* Makro!
    LG
    fmf
  • Thomas Kirchen 21. Juni 2005, 15:58

    Vielen Dank an Euch für Eure netten Anmerkungen!!

    @Eckhard
    an diesem Habitat waren auch immer noch Kleine Blaupfeile gewesen, aber dieses Jahr wurde noch keine Libelle oder Exuvie dieser Art gesehen. Mittlerweile ist dort aber sehr viel verwuchert.

    LG Thomas
  • Perdix perdix 80 21. Juni 2005, 9:41

    In den Mergelgruben um Hannover herum gibt es mitunter recht große Populationen. Die ersten Nachweise für Niedersachsen wurden dabei erst in den späten 1980er Jahren gemacht.
    Da offener Mergel nur sehr langsam bewachsen wird und dadurch die Sickerquellen lange offen und besonnt bleiben, dürfte er sich der Südliche Blaupfeil hoffentlich noch lange halten können. Der Kleine Blaupfeil ist an den selben Gewässern.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Thomas Rieger. 20. Juni 2005, 23:30

    Sehr gut erwischt, mit einer riesen Detailgenauigkeit !
    Sehr schön !

    Grüße Thomas
  • Anne Gie. 20. Juni 2005, 23:02

    Einfach Klasse !!!!
    Die Farben sind sehr schön und du hast sie super "eingefangen " Sehr ansprechende Aufnahme :O)
    Liebe Grüße, ANNE
  • Marko König 20. Juni 2005, 20:36

    Tolle Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Barbara .K. 20. Juni 2005, 19:07

    Richtig tolles Foto von den beiden Tierchen ( sorry soll sich nicht abwertend anhören).
    Neben dem perfekten Foto gefällt mir der Rahmen ganz besonders gut.

    LG Barbara
  • Hans-Wilhelm Grömping 20. Juni 2005, 18:33

    Tolle Actionszene aus dem Reich der Libellen in besten Farben und gutem Ausschnitt! LG Hawi