26.745 17

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Stargate!

Die Bildwirkung dieses Startrails wurde mir erst bewusst, als ich Zuhause die Fotos betrachtete.
Zuerst wollte ich mit mehr Brennweite arbeiten, entschloss mich dann aber dazu, ein kurzbrennweitiges TS-E zu nutzen.

Vor kurzem sah ich ein Bild dieses Denkmals und sofort ging bei mir der innere "Startrailfinder" an! Ja - dachte ich mir, das könnte klappen.

So bin ich gestern nach Einbruch der astronomischen Dämmerung dort hin gelaufen und habe mein Glück versucht. Zumindest für einen ersten Eindruck hat es gereicht, denn nach einer dreiviertel Stunde zogen dann Wolken auf und ich brach den Versuch ab. Aber durch die vielen Unterbrechungen der Sternspuren - bedingt durch die Sandsteinsäulen, fällt die relative Kürze der Striche gar nicht so sehr auf.

Kommentare 17