Zurück zur Liste
Standardmotiv 2: Der Uhrturm

Standardmotiv 2: Der Uhrturm

2.880 2

ruderninvenedig


kostenloses Benutzerkonto, Marburg

Standardmotiv 2: Der Uhrturm

Der Uhrturm (Torre dell' Orologio) ist auch Eingangstor für das Geschäftsviertel zwischen San Marco und Rialto. Er wird bekrönt von zwei "Barbaren", die eine Glocke schlagen. Um Mitternacht werden alle Schläge des Tages wiederholt.

Kommentare 2

  • ruderninvenedig 4. Juli 2013, 0:06

    Hallo Benita,
    schön, daß auch mal jemand über meine Texte lachen kann ...
    Ja, der Zugang ist öffentlich und nicht nur für wenige Auserwählte. Der Besuch des Uhrturms ist aber nur mit Führung möglich, die ich persönlich aber sehr interessant fand. Man sieht Teile des Alten Uhrwerks, das neue Uhrwerk, die Mechanik der "Digitaluhr" und hört, wie die Glöcknerfamilie hier gelebt hat.
    Der Uhrturm (Torre dell' Orologio) gehört zum Museo Correr, dessen Eingang sich gegenüber von San Marco befindet. Man schreitet unter den Arkaden der Schmalseite der Piazza die klassizistische Treppe hinauf und findet oben die Kasse, an der man sich 5 Minuten vor der Führung einfinden muß. Man muß den Besuch vorher reservieren. Das kann man telefonisch oder an der selben Kasse. Da der Andrang nicht mehr so stark ist wie kurz nach Wiedereröffnung, kann die Reservierung auch relativ kurzfristig erfolgen. Zum Fotografieren eignen sich eher die Führungen um 15 oder 16 Uhr. Um 12 Uhr scheint die Sonne von der Piazetta.
    Die Öffnung links in meinem Foto ist über einer Wendeltreppe. Sie läßt erahnen, daß eine gewisse Gelenkigkeit von Vorteil ist.

    http://torreorologio.visitmuve.it/en/pianifica-la-tua-visita/opening-times/

    viel Spaß! Andreas
  • Benita Sittner 3. Juli 2013, 18:53

    ....Deine Venedig Fotos sind sehr sehenswert....hab köstlich gelacht über das Aqua alta wo einer geradeaus ging und im Kanal versank....ich hoffe das passiert mir nicht....bei diesem Foto würde es mich mal interessieren ob man auf den Uhrenturm oben drauf kann oder von wo aus es aufgenommen wurde....
    VLG Benita