Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Stalaktiten und Stalagmiten

Stalaktiten und Stalagmiten

488 8

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Stalaktiten und Stalagmiten

An eine Tropfsteinhöhle mit Stalaktiten und Stalagmiten erinnerte mich dieser Baumpilz, den ich gestern am Fuß einer Eiche fand. Kennt den jemand? Ich habe keine Ahnung, ob ich in Richtung Porlinge, Schichtpilze oder Rindenpilze weitersuchen muss.
Die Aufnahme ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Ich zeig' sie aber trotzdem mal.

Gruß Günter

Kommentare 8

  • Karl-Paul Faber 18. März 2007, 10:12

    Sehr interessante Struktur!! Gelungene Aufnahme, dachte,es wäre ein Stein!? lg KalMayFan karl!!
  • Gunther Hasler 16. März 2007, 18:47

    Jedenfalls sehr interessant, das Pilzgebilde, bei der Bestimmung muß ich leider passen...
    Gruß, Gunther
  • Günther Breidert 16. März 2007, 18:37

    Sieht aus wie aus einer anderen Welt.
    Wird schon ein Saftpörling sein.
    LG Günther
  • Günter Eich 16. März 2007, 18:08

    Ich glaube, ich habe da etwas gefunden. Wenn ihr bei google als Suchwort Oligoporus eingebt, findet ihr gleich auf der ersten Seite eine polnische Adresse: grzyby.strefa.pl. Beim Anklicken sind 11 Fotos von Oligoporus fragilis zu sehen. Einige davon sehen "meinem" Pilz recht ähnlich.
    Mit anderen Worten: Es könnte ein Saftporling sein.
    Gruß Günter
  • Peter Widmann 16. März 2007, 17:56

    Danke für das Vertrauen in mich Hans, aber ich weiss es auch nicht. Ist jedenfalls ein interessantes Bild.
    LG Peter
  • Frank Moser 16. März 2007, 17:38

    Kenne ihn nicht - zumindest erkenne ich ihn nicht.
    Die Schärfe auf den Röhren ist gut, die Unschärfe an den Pilzvorderkanten findet nicht so meinen Beifall.
    Farben und Licht gefallen mir jedoch.

    Schönes Wochenende!
    Gruß Frank.
  • Fritz Armbruster 16. März 2007, 16:47

    ein wuchtiger Pilz, bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Viele Grüße Fritz
  • Hans Fröhler 16. März 2007, 16:23

    Hallo Günter,

    ist auf alle Fälle ein Porling.
    Mit der Art bin ich mir jetzt auf Anhieb aber nicht sicher.. des überlass ich dem Peter Widmann.
    Ist halt kein Schlauchpilz*g
    Schönes Bild übrigens vom naja.. schau mal bei Eichenwirrling oder wie das Ding heissen könnte nach :-)
    Grüße Hans