7.043 12

dadoxylon


Premium (World), Görsbach

Stalaktit

Eigendlich ein Stalaktit, auch wenn er hier verkehrt herum steht (lässt sich nicht anders ablichten).
Er besteht aus Kalkspat, so genannten Calcit, und stammt aus einem kleinen Steinbruch im Südharz. Die Kluft aus der er stammt ist längst zu geschüttet. Geborgen hab ich den Anfang der 90er Jahre. Die Höhe des längsten Zapfens beträgt etwa 7cm.

Ein Stalaktit ist der von der Decke einer Höhle hängende Tropfstein, sein Gegenstück ist der vom Boden emporwachsende Stalagmit. Beide Namen leiten sich aus dem altgriechischen ???????? ab. Wikipedia

Calcit, Kalzit, Kalkspat oder Doppelspat, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Ca[CO?] und damit chemisch gesehen Calciumcarbonat. Wikipedia

Formel: CaCO?

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Mineralien & Fossili
Views 7.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Blende 9
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 40.0 mm
ISO 200