Zurück zur Liste
Ständerbauernhaus

Ständerbauernhaus

6.580 12

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Ständerbauernhaus

Ich war zu früh. So musste ich mehr als eine halbe
Stunde warten, bis die Morgensonne nicht nur das
Schloss, sondern auch das Bauernhaus beleuchtete.
Ort: Toffen im Gürbetal (BE)
Datum: 17.09.20

Kommentare 12

  • scubaluna 18. Oktober 2020, 12:20

    Es lohnt sich, auf die Sonne zu warten. Wunderbar anzusehen dieser prächtige Ständerbau.
    LG Reto
  • Heinz Wipf 18. Oktober 2020, 11:12

    Ein eindrücklicher Bau, das Warten hat sich gelohnt.
    LG Heinz
  • Daniel 19 16. Oktober 2020, 14:24

    So herrlich warm scheint das Holz nur am frühen Morgen, das Bauernhaus gefällt mir sogar besser als das Schloss. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 17. Oktober 2020, 8:56

      Von dieser Seite wirkt das Schloss nicht wirklich schlössig.
      Aber ich hätte zu lange warten müssen, bis die Seite des Schlosses belichtet gewesen wäre, die mir eindrücklicher erscheint.
  • claudia scheuber 16. Oktober 2020, 8:39

    ich mag es wenn die alten bauernhäuser so schön gemückt sind. lg.claudia
  • Hans Nater 15. Oktober 2020, 15:51

    Bauer und Schlossherr waren sicherlich befreundet, oder der Bauer verkaufte dem Schlossherr Land. Sonst hätten die nich so nahe zusammen gebaut.
    Während des wartens auf die Sonne hättest du die Schweizerfähnchen etwas ordnen können.
    lghn
  • gIAN 15. Oktober 2020, 12:14

    Die ersten Sonnenstrahlen leuchten
    dies imposante Bauernhaus aufs Beste aus.
    Ein Prachtbild des Schlossgutes Toffen...!
    Schöni Grüaß
    gIAN
  • ruepix 15. Oktober 2020, 11:48

    Ja, so muss es aussehen in der Schweiz! Dann ist meine Vorstellungswelt in Ordnung. ;-)
    LG Detlef
  • † Willy Vogelsang 15. Oktober 2020, 11:05

    Der Fahrplan der Gürbetalbahn ist nicht auf die Zeiten des Sonnenaufgangs abgestimmt. Daher ist das Abwarten verständlich. Hat sich aber gelohnt, wie deine Aufnahme bestätigt. Die Herren von Bern haben gewusst, wo die ihre Residenzen hinstellen - und die hablichen Bauern auch!
    WillY
    • Roland Zumbühl 16. Oktober 2020, 11:10

      Jetzt muss ich die BLS in Schutz nehmen. Hätte ich den Zug genommen, der Bern 1/2 Stunde später verlässt, wäre ich genau zur richtigen Zeit an Ort gewesen ;-)
    • † Willy Vogelsang 16. Oktober 2020, 11:15

      Fraglich aber, ob du dabei eine halbe Stunde länger hättest schlafen können ;-))
      WillY