Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Stäga embrüf am Gädini

So sprechen die Walliser, in ihrem Dialekt.
Stäga = Treppe
embrüf = hinauf
Gädini = kleine Gaden, Ställe fürs Kleinvieh
(Schafe, Ziegen, Schweine).
Gesehen am oberen Dorfteil von Zermatt.

Kommentare 27

  • Robert Nöltner 23. September 2018, 10:21

    Sehr gut zeigst du uns hier diese spezielle Walliser Architektur, die ich von Zermatt her kenne. Was den Dialekt angeht, so muss ich mich Peter anschließen: Stäga ist das einzige Wort, das ich verstanden hätte
    LG Robby
  • Brigitte BB 21. September 2018, 20:09

    Diese Fremdsprache ist nicht leicht zu verstehen ;-).
    Fein zeigst Du dieses urige Detail!
    LGBrigitte
  • Jens Lotz 19. September 2018, 19:55

    War ja lange nicht im Wallis, erinnere mich aber auch an diese Art der Stallungen. Die Türen meist extrem niedrig, perfekt zum Beulen holen. Diese Detailansicht von Dir mag ich. 
    LG jens
  • ConnieBu 19. September 2018, 12:58

    Enn stääip ropp am staal. Alles klar.
    Ein aussergewöhnlicher Dialekt ist das. Fasziniert mich ja mal wieder so, dass sonnenbeschienene Ausreisser zum Nebenschauplatz werden. Die Ausreisser können ja dann auch mal "embrüf ins Gädini" und in den Schatten steigen.
    LG Connie
  • Peter H. Braun 18. September 2018, 23:42

    "Stäga" versteh ich ja gerade noch... Gut gezeigt, die urige Walliser Baukultur! Beste Grüße Peter
  • † Willy Vogelsang 18. September 2018, 23:04

    Alte Zimmermannskunst! Schön, wird dies noch gepflegt - und von dir ausgezeichnet festgehalten.
    WillY
  • Andreas Kögler 18. September 2018, 22:16

    eine etwas rustikale Bibliotheksleiter ...., für´s Kleinvieh aber passend ;-)
    Der Blumenkasten gefällt mir auch sehr ..., da muß ich wohl mal meine Stechbeitel aktivieren ....
    gruß andreas
  • Marina Luise 18. September 2018, 21:00

    Die Treppe ist echt sehenswert! :))
  • Ursula Zürcher 18. September 2018, 20:20

    Für mich der schönste Dialekt der Schweiz, zusammen mit dem Bündner.
    War grad letzte Woche dort und hab mich daran erfreut.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Ruth U. 18. September 2018, 19:30

    Das hat was Nostalgisches, aber im Wallis sieht man so schöne Sachen häufig.
    LG Ruth
  • Mary.D. 18. September 2018, 18:26

    Ein schönes Motiv ist das!
    LG Mary
  • Sigrid Warnke 18. September 2018, 18:18

    Die Bildgestaltung dieser ausgetretenen Treppe finde ich sehr gelungen. Die Blümchen sind der Blickfang und zeigen, dass der Stall benutzt wird.
    LG Sigrid
  • Bruni Mayer 18. September 2018, 16:48

    eine urig schöne detailaufnahme.
    mag ich sehr :-)
    lg bruni
  • Wolf. 18. September 2018, 15:16

    eine idylle im zwiespältigen zermatt!
    :-)))
    symbadische grüße
    wolf
  • sARTorio anna-dora 18. September 2018, 14:49

    Ja Daniel, dieser Dialekt macht mir manchmal Probleme, auch wenn ich schon einige Freunde haben, die das Walliserdütsch sprechen... Das Foto zeigt ein typisches Bild in einem kleinen Dörfchen, so, wie es mir gefällt!
    Mit herzlichen Grüssen.   Anna-Dora

Informationen

Sektionen
Ordner architektonisches
Views 3.637
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 30.0 mm
ISO 100