Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Stadtwappen Halle - 1

Stadtwappen Halle - 1

2.426 3

Hartmut Bergner


Premium (Basic), Schkopau

Stadtwappen Halle - 1

Am wunderschön restaurierten Gerichtsgebäude (1905) am Hansering mit seinen spätgotischen Formen sticht hervor das Stadtwappen was in seiner Entstehung auf folgende Legende zurückgeht:
n alten Zeiten standen da, wo jetzt die Stadt Halle gebaut ist, nur 96 Hütten aus Stroh und Holz; in diesen wohnten Halloren und sotten ihr Salz. Als sie nun eines schönen Tages vor ihren Hütten saßen, kam der Bischof vorbei, welchem damals das ganze Land gehörte und welcher zu Giebichenstein seinen Sitz hatte.
Den baten sie um Erlaubnis, an dieser Stelle eine Stadt zu bauen. Der Bischof lachte und fragte sie, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, daß sie davon Städte erbauen wollten, denn sie sahen sehr ärmlich aus. Sie aber antworteten:
"Han wir hüte Water und Holt,
So han wir morne Silber und Gold."
"Nun, so baut in Gottes Namen mit Wasser und Holz", rief der Bischof, "und es leuchte Euch Sonne, Mond und Sterne". Und zum Andenken an jenen Ausspruch finden sich noch heute im Wappen Sonne, Mond und Sterne.

Kommentare 3

  • Hille Q 28. November 2005, 14:38

    Eine interessante Aufnahme und Erklärung. Ich dachte erst an Türken, als ich das Wappen sah, aber so weit sind sie ja damals nicht gekommen, da war ja Prinz Eugen der Retter.
    LG Hille
  • Alexander Held 28. November 2005, 11:46

    Das ist die erste Theorie zum Stadtwappen.
    Die zweite besagt, dass mit dem Wappen einfach nur der Vorgang des Salzsiedens gezeigt werden soll.
  • Trine Gutjahr 26. November 2005, 19:58

    Was, noch keine Anmerkung zu dem schönen Foto???
    Solche Detailaufnahmen liebe ich und diese hier ist Dir wirklich sehr gut gelungen! Also mir gefällt's!
    LG Peter