Zurück zur Liste
Stadtreinigung Mumbai

Stadtreinigung Mumbai

26.607 59

Bernd67


Premium (Basic), Düsseldorf

Stadtreinigung Mumbai

Ein Mann in Mumbai fischt verwertbaren Abfall aus einem Kanal voll mit Müll. Die Situation wirft wohl einige Fragen auf, z.B. was ist eigentlich "normal"? Während wir uns in Europa vielleicht die Frage nach Menschenrechten stellen, ist das in Indien ein ganz normaler Weg, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nachdem ich das hier gesehen habe, habe ich mich ein paar Tage mit dem Thema Müll und Recycling in Indien beschäftigt und mir u.a. die kleinen Manufakturen in den Slums selbst angeschaut. Ich kann nur sagen, das hat mein Weltbild nachhaltig beeinflusst. Wer sich für das Thema interessiert, kann mich gerne kontaktieren.

Nun aber zu dem Fotografischen: Ich habe von ca. 3m Anhöhe fotografiert, daher die ungünstige Perspektive. Leider war die Helligkeitsverteilung in dem Graben sehr ungleichmäßig (grelle Mittagssonne vorne und tiefe Schatten hinten). Das Bild entstand mit einer Nikon D700 und 70-200mm Tele.

Kommentare 59

  • Heike E. Müller 15. Juli 2016, 13:05

    Erschreckend!
    Es gibt Dinge auf der Welt, die kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
    Diese Szene gehört offensichtlich dazu.

    LG HEIKE
  • J-K-PhotoArt 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    ja!
  • Ruth U. 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    pro
  • Andreas Grzib 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Sehr starkes Doku-Foto. Pro.
  • Manfred Wenzel 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    +
  • Klaus_10405 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Man hätte auf den Text verzichten können, weil das Bild sehr viel erzählt.
    PRO
  • Wiebke Q-F 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Ich hätte ein Pro gegeben, wenn du dich nicht selber vorgeschlagen hättest. e
  • Rheinhexe 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    ich empfinde den Text nicht als Zynismus.
    Bild e
  • Johanna Kotschwar 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Pro!
  • Carsten Mundt 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    In einem Fotoforum sollten technischen Angaben zu einem Bild erlaubt sein, wenn nicht sogar auch erwartet werden.
    Zudem wird sehr viel von dem Zeugs, das wir täglich verwenden, eben in diesen Ländern und unter diesen Bedingungen produziert. Vielleicht beklagenswert, aber ich habe noch seltenst Menschen ihr Handy wegwerfen sehen, weil sich in China ein paar Arbeiter ob der schlechten Bedingungen vom Dach stürzten.
    Scheinheiliges Gutmenschentum kann man sich also sparen.
    Gute Doku +
  • Frank Bayer LEV 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    e
  • Mr.Tambourine Man 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Wie über mir
  • Claudy B. 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Doku- Pro
  • Christiane Mund 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    pro
  • Christine Kiechl 10. Juni 2014, 21:59 Voting-Anmerkung

    Pro

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 26.607
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten