Zurück zur Liste
Stadtpfarrkirche Poznan Polen

Stadtpfarrkirche Poznan Polen

3.653 22

Brigitte Kosch


Premium (World), Mörfelden-Walldorf

Stadtpfarrkirche Poznan Polen

Kirche des hl. Stanislaus
Die Kollegiatkirche der Stadthauptpfarre, die auch der Gottesmutter von der immerwährenden Hilfe und der hl. Maria Magdalena geweiht ist, gehört zu den wertvollsten barocken Baudenkmälern in Polen. Sie wurde von den Jesuiten erbaut. Die 1649 begonnenen und mehrmals unterbrochenen Bauarbeiten dauerten über 50 Jahre.

Obwohl die Kirche schon 1705 geweiht wurde, erhielt sie ihre endgültige Form erst in den Jahren 1727-32. Nach Aufhebung des Jesuitenklosters 1773 übernahm die Kirche die Rolle der zerstörten Kollegiatkirche der hl. Maria Magdalena und wurde 1798 zur Stadtpfarrkirche.

In den Jahren 1945-56, während des Wiederaufbaus der Kathedrale auf der Dominsel, erfüllte sie die Funktion der Konkathedrale. In den letzten Jahren wurde sie gründlich restauriert.
Kirche des hl. Stanislaus

Kommentare 22