Zurück zur Liste
 Stadthaus Zürich

Stadthaus Zürich

7.107 10

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Stadthaus Zürich

Rechts im Bild ist das Stadthaus von Zürich.

Bau des Stadthauses:
1883/84 wurde unter der Leitung von Stadtbaumeister Arnold Geiser an der Ecke Fraumünsterstrasse/Kappelergasse ein Verwaltungsgebäude im Stil der Neurenaissance gebaut.
In den Jahren 1898 bis 1900 erweiterte der ETH-Professor Gustav Gull den Bau Geisers zum heutigen Stadthaus. Der Historismusbau kombiniert verschiedene Stilelemente: Die Fassade ist vorwiegend neugotisch, wobei sich auch Elemente weiterer Stilepochen finden. Der glasgedeckte Arkadenhof ist hingegen im Stil der Neurenaissance gestaltet.

Das Stadthaus zeigt zur Schauseite, das heisst gegen die Limmat, eine hoch aufragende Fassade. Die Treppengiebelfront des Mittelrisalits gibt dem Bau etwas Monumentales.

Links im Bild ist die ehemalige Fraumünsterpost. Heute hat der Detailhändler Lidl seine Verkausfläche darin.

Kommentare 10

  • Doris Wepfer 8. Januar 2019, 7:38

    Sehr schönes Licht und historisch das Gebäude, ist mir so noch nie aufgefallen denn man schaut eher an anderen historischen Gebäude hoch. Toller Bildschnitt und die Leute auf der Brücke sind fast alle am fotografieren, natürlich mit ihren Handys. LG Doris
  • enner aus de palz 3. Januar 2019, 20:51

    Tolle Aufnahme, Perspektive und Schnitt sind sehr gut, auch die Quali, die Beelichtung und die Lichtstimmung sind klasse.
    Hier hättest du noch etwas mehr ausrichten können Tom, das müssen wir das nächste mal besprechen.
    Durch die Perspektive kippt das Gebäude nach  hinten, hier hättest du die Aufnahme Vertikal leicht zu dir drehen müssen. Links uns rechts am Bildrand sind die Senkrechten Linien nicht ganz gerade.
    LG Rainer
  • Dieter. Reichert 2. Januar 2019, 19:16

    Eine sehr schöne Lichtstimmung im Bild
    Gruß-Dieter
  • Karl-J. Gramann 30. Dezember 2018, 23:52

    ….aus einer schönen perspektive....vg karl
  • Ursula F. 30. Dezember 2018, 20:56

    Ein eindrückliches Gebäude ! Muss zu meiner Schande sagen dass ich nicht einmal weiss wo es steht und ich es noch nie bewusst gesehen habe ;O(
    LG Ursi
    • Tom Scotch 30. Dezember 2018, 22:59

      Hallo Ursi.
      Das Gebäude befindet sich direkt neben dem Fraumünster und beim Hans Waldmann Statue. Wenn du von der Wasserkirche über die Brücke läufst kommst du dirkekt auf der anderen Seite zum Stadthaus.
      LG Tom
  • Marlis Knoppien 28. Dezember 2018, 4:57

    Sehr schoen mit dem Himmel. Auch Deine Beschreibung gefaellt mir, da kann man auch noch was lernen. Alles Gute fuers neue Jahr und viele scoene Photos wuensche ich Dir.  LG Marlis
  • f=Nirak 28. Dezember 2018, 0:03

    Schön die Stimmung
    und fast perfekt ausgerichtet
    Liebe Grüße Karin
  • Dorothée Thess 27. Dezember 2018, 21:28

    eine schöne Stimmung bei frühabendlichem Licht!
    LG Dorothée
  • G. M 27. Dezember 2018, 21:26

    Dazu eine traumhafte Stimmung, ist Dir sehr gut gelungen... Liebe Grüsse aus Salzburg Georg