Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dieter Hopf


Premium (World), Düsseldorf

Stadterhebungsmonument…

... in Düsseldorf-Altstadt

Von Bert Gerresheim (1988)

De detailreiche Skulptur erinnert an die Stadterhebung (1288) mit Szenen aus der Schlacht bei Worringen und die Erhebung der Pfarre St. Lambertus zum Kanonikerstift.

Kommentare 12

  • Gerhard Matzke 29. Juli 2019, 18:05

    Da gibt es viel zu sehen ein Kunstwerk das mir zu sagt
    und Du hast es bestens präsentiert
    LG Gerhard
  • Fotorike 11. Januar 2019, 18:28

    Ist das schön und interessant, schön, dass Du es fotografiert hast, selbst mit mehr Grün dahinter schaut es gut aus, schon allein durch die Mauer, Liebe Grüße Ulrike
  • Karl-Heinz Klein 11. Januar 2019, 11:09

    Stadterhebung dürfte danach die Vergabe der Stadtrechte sein...danach ist Düsseldorf schon sehr alt und hat eine bewegte Geschichte...interessant und spannend...weiß man, wer die Schlacht gewonnen hat...die Kanoniker kenne ich auch nicht..dagegen muss ich was unternehmen...hier wurde schon ein sehr beachtliches Momument geschaffen mit vielen Details..eine sehr gute Aufnahme hast davon gemacht, sehr informativ und ausführlich..toll
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
    • Dieter Hopf 11. Januar 2019, 17:24

      na klar, der Herzog von Berg = Düsseldorf hat gewonnen. Ehrensache, es ging ja gegen den Erzbischof von Köln... Die Kölner Bürger haben übrigens auf Düsseldorfer Seite auch gegen den Erzbischof gekämpft. Hintergrund war -wie so oft- ein Erbfolgestreit.
      LG Dieter
    • Karl-Heinz Klein 12. Januar 2019, 0:00

      ...dann war das also etwas ganz normales für die damalige Zeit..üblich eben...aber wenn die Kölner auf der Seite der Düsseldorfer waren, müssten beide doch heute dicke Freunde sein....*g
  • Diruwi 11. Januar 2019, 0:17

    Da war einiges los bei der Erhebung!
    Prima gezeigt!
    Alles Gute, Dietmar
  • khulsana 10. Januar 2019, 23:03

    viele kleine Details gibt es hier zu entdecken,
    eine spannende Aufnahme und ein tolles Kunstwerk,
    LG Ilse
  • Margareta St. 10. Januar 2019, 22:44

    Der Künstler hat Unglaubliches geleistet. Man kann schauen und schauen - es ist ein einmaliges Kunstwerk.
    VG Margareta
  • Christel48 10. Januar 2019, 22:16

    Die Skulptur muss man länger betrachten, da hat der Künstler ein tolles Werk geschaffen!
    Ich finde, an diesem Standort kommt sie nicht gebührend zur Geltung.
    LG Christel
  • Bernd Niedziolka 10. Januar 2019, 18:28

    Die Skulpturen wirken auf mich sehr spannend. Der Detailreichtum lädt immer wieder zu einer Betrachtung ein.
    LG Bernd
  • Obelix2223 10. Januar 2019, 16:41

    eine aufwendig gestaltete Skulptur, schön von dir präsentiert
    lg joachim
  • Vitória Castelo Santos 10. Januar 2019, 15:45

    Klasse gemacht das!
    Gutes Wochenende, Vitoria