Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
637 21

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Pankratius

Die katholische Pfarrkirche St. Pankratius ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Südkirchen, einem Ortsteil von Nordkirchen im Kreis Coesfeld (Nordrhein-Westfalen).
-------------------------
Die Pfarre wurde von 1022 bis 1023 gegründet. Die dreijochige Saalkirche wurde von 1691 bis 1694 als Stiftung des Fürstbischofs Friedrich Christian von Plettenberg in Bruchstein mit eingezogenem 5/8-Schluss errichtet. Der Westturm ist im Kern romanisch. Von 1965 bis 1966 wurde an der Nordseite von Bernhard Kösters und Herbert Balke ein großer Kirchbau angefügt. Der Außenbau ist durch Strebepfeiler und zwei- und dreibahnige Fenster mit einfachem Maßwerk gegliedert. In die sehr kurzen Joche wurden Kreuzrippengewölbe eingezogen. Das stark restaurierte Wappenfenster des Fürstbischofs ist mit 1694 bezeichnet.
----------------------------
QUELLE: Wikipedia
HDR aus 6 Einzelaufnahmen

Kommentare 21

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen Münsterland
Klicks 637
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 18.0 mm
ISO 100