Zurück zur Liste
St. Nicolai- und St. Marien-Friedhof I 02

St. Nicolai- und St. Marien-Friedhof I 02

5.833 2

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

St. Nicolai- und St. Marien-Friedhof I 02

Im Jahr 1802 wurde der im Stadtbezirk Prenzlauer Berg liegende evangelische St. Marien-und St. Nikolai-Friedhof I eröffnet und einige Jahre später auf seine heutige Größe erweitert. Die neugotische Friedhofskapelle stammt aus dem Jahr 1863.
Auch das Grab von SA-Sturmführer Horst Wessel, dem Verfasser des Horst-Wessel-Liedes, der 1930 an den Folgen eines Schusses verstarb, befand sich auf dem Friedhof. Kurz nach seinem Tod wurde das Lied zur Parteihymne der NSDAP und von 1933 bis 1945 war es nach dem Deutschlandlied der 2. Teil der deutschen Nationalhymne. Horst Wessel wurde zum Märtyrer der nationalsozialistischen Bewegung stilisiert und Joseph Goebbels ließ ein marmornes Ehrengrab errichten. 1945 wurde dieses durch die Rote Armee eingeebnet. Da er dort jedoch mit seinem Vater und Bruder gemeinsam beerdigt war, blieb ein Teil des Grabsteins mit der Inschrift des Vaters stehen. Nach der Wiedervereinigung kam es insbesondere an den Geburtstagen von Horst Wessel zu Kranz- und Blumenniederlegungen sowie zu Ehrenbezeigungen durch Neonazis. 2013 wurden dann schließlich die letzten Grabreste entfernt.

Kommentare 2

  • Herbert Rulf 16. Februar 2022, 23:17

    Pompös, aufwändig und sicher teuer. Für das Geld kriegt man schon eine gute Kamera und oder eine tolle Reise :-)))
    Aber früher gab es eben bei manchen Leuten andere Schwerpunkte.
    LG, Herbert
  • Hans Pfleger 16. Februar 2022, 9:20

    Solche Grabdenkmäler sind gerade auf den alten Friedhöfen ein lohnendes Fotomotiv.