Zurück zur Liste
St. Matthäus in Melle (1)

St. Matthäus in Melle (1)

2.804 3

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

St. Matthäus in Melle (1)

St. Matthäus ist die römisch-katholische Kirche in der Innenstadt von Melle. Sie ist die im Mittelalter (um 800) gegründete Urpfarrei des Dekanates Grönenberg im südöstlichen Gebiet des Bistums Osnabrück.

Durch stetigen Zuwachs der katholischen Gemeinde wurde die St.-Matthäus-Kirche im 20. Jahrhundert zu klein. Nach zehnjähriger Planungsphase begann im Frühjahr 1973, angrenzend an die südliche alte Außenwand, ein Erweiterungsbau. Die Grundsteinlegung fand am 4. Oktober desselben Jahres statt. Es entstand eine moderne Kirche in Zeltdachform, die den Erfordernissen des II. Vatikanischen Konzils Rechnung trug.

Kommentare 3

  • Roland Zumbühl 28. März 2018, 10:12

    Da waren die Architekten gefordert. Ich müsste dort gewesen sein, um einschätzen zu können, ob mich diese Architektur in dieser Kombination gefiele.
  • Rüdiger Kautz 27. März 2018, 18:42

    Auch dieser Blick in eine andere Richtung des Inneren unterstreicht meine Aussage: einfach. bescheiden und stilvoll.
    Gruß aus Bärlin
  • Olaf D. Hennig 27. März 2018, 18:09

    Die gelungene Kombination von alt und neu kommt auf Deinem Foto bestens zum Ausdruck.
    Hinsichtlich der Ausrichtung könnte man noch etwas "nachbessern".
    Gruß Olaf

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 2.804
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 24.0 mm
ISO 400

Gelobt von