7.990 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

St. Marien...

...in Barby
Die St.-Marien-Kirche in Barby im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt ist ein evangelischer Sakralbau, dessen frühgotischer Ursprung bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Die Kirche wird im Volksmund „Dicke Marie“ genannt.
Ursprünglich wurde die Marienkirche in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als einschiffiger langgestreckter Bau von dem Baumeister Gunthard im frühgotischen Stil errichtet. Seine Maße betrugen 42,50 × 9,70 Meter. Am 15. Mai 1505 wurde mit der Grundsteinlegung des Baues eines Westturms auf quadratischem Grundriss begonnen. Er stürzte nach etwas mehr als 50 Jahren ein und wurde zwischen 1565 und 1571 mit einer Höhe von 47 Metern wieder aufgebaut. Er erhielt vier Geschosse auf quadratischem Grundriss und ein eingezogenes achteckiges Obergeschoss. Während der Regentschaft von Heinrich XXVI. wurde die Marienkirche 1683 umfassend neu gestaltet, wobei die Seitenschiffe und im Osten die Sakristei angefügt wurden. In die Nord- und Südseite wurden je drei übergiebelte Portale eingelassen, die mit der Jahreszahl 1683 an den Umbau erinnern. 1711 erhielt der Kirchturm eine Schieferhaube mit Laterne, und 1719 wurde auf dem Dach des Kirchenschiffs ein schlanker Dachreiter errichtet. Nachdem noch in den 1930er Jahren umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen worden waren, musste die Kirche Ende der 1970er Jahre baupolizeilich gesperrt werden, weil Deckenbalken durchgefault und Teile der Decke herabgestürzt waren. Durch Initiative des 1995 gegründeten Barbyer Kirchbauvereins konnte die Marienkirche wieder nutzbar gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Marien-Kirche_(Barby)

7+1...
7+1...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 8,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)

Kommentare 10