Zurück zur Liste
St. Mariä Himmelfahrt...

St. Mariä Himmelfahrt...

22.227 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

St. Mariä Himmelfahrt...

... ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Köthen (Anhalt). Der klassizistische Zentralbau wurde 1827 bis 1832 nach Plänen von Gottfried Bandhauer erbaut....
Der Bau einer katholischen Schloss- und Pfarrkirche im seit der Reformation protestantischen Köthen wurde von Herzog Ferdinand und seiner Frau Julie veranlasst, die 1825 zur katholischen Kirche übergetreten waren.

Den Bauauftrag erhielt der herzogliche Baudirektor Bandhauer. 1830 stürzte das Baugerüst für den Glockenturm ein, wobei sieben Arbeiter ums Leben kamen. Daraufhin wurde Bandhauer entlassen, und Christian Konrad Hengst vollendete den Bau. Da 1830 auch Herzog Ferdinand starb und mit seinem Bruder Heinrich wieder ein Protestant die Herrschaft antrat, wurde auf die Errichtung des Turms verzichtet.

Herzog Ferdinand und nach ihrem Tod in Wien 1848 auch seine Frau Julie wurden in der Krypta der Kirche beigesetzt.

Seit 2010 ist St. Mariä Himmelfahrt Pfarrkirche der neu gegründeten Pfarrei St. Maria, die auch die Gemeinden St. Anna in Köthen, Herz-Jesu in Osternienburg, St. Michael in Edderitz und Hl. Geist in Görzig umfasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(K%C3%B6then)

Die Kuhbändiger von Köthen...
Die Kuhbändiger von Köthen...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 5,0
1/40 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
17 mm (KB)

Kommentare 9