Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
705 17

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Lamberti

Die St. Lamberti Kirche in Münster.
F 11 für Vollansicht
HDR aus 4 Einzelaufnahmen.
Sony Alpha 350
Eine Ansicht der Orgel:
http://fotobochum.fo.funpic.de/Foto/Album/details.php?image_id=837
--------------------------------------------------------------------
St. Lamberti im westfälischen Münster war die Markt- und Bürgerkirche, eine durch Kaufleute der Stadt finanzierte Gegengründung zum übermächtigen St.-Paulus-Dom. Das Bauwerk wurde aus dem in den benachbarten Baumbergen anstehenden Baumberger Sandstein errichtet und ist der nördliche Abschluss des Prinzipalmarktes. St. Lamberti ist der bedeutendste sakrale Bau der westfälischen Spätgotik.
Sie erlangte Berühmtheit dadurch, dass an ihrem Turm die Leichname der Anführer der oft als Wiedertäufer bezeichneten Täufer Jan van Leiden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling nach deren Folterung und Hinrichtung in eisernen Körben aufgehängt wurden.
Allabendlich (außer dienstags) besteigt der Türmer, neben denen in Bad Wimpfen, Nördlingen und Krakau einer der letzten in Europa, den Kirchturm und bläst von 21 Uhr bis Mitternacht halbstündlich in sein Horn. Außerdem brennen in den Körben in den Abendstunden die im Rahmen der Skulptur.Projekte 1987 dort von Lothar Baumgarten angebrachten Drei Irrlichter, als Erscheinung von drei Seelen oder inneren Feuern, die keine Ruhe finden können.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 17

  • Otto Schemmel 23. September 2012, 7:39

    Eine perfekte Architekuraufnahme in guter Qualität.
    VG Otto
  • Michael Jo. 21. September 2012, 21:40

    wirklich eine ' saubere', sehr gelungene Arbeit !!!

    Lamberti in MS - welcher Westfale kennt sie nicht ..?
    Lb. Gruß, Michael
  • Wolfgang P94 18. September 2012, 17:18

    SEhr gute Aufnahme, schönes Licht, gut das Hochformat!
    LG
    Wolfgang
  • Olaf D. Hennig 15. September 2012, 14:16

    Exzellent gemacht - Kompliment!
    Gruß Olaf
  • Mohr Wilfried 13. September 2012, 11:42

    Die Lambertikirche in Münster, die ich fotografiert habe vor einigen Jahren hast du sehr gut aufgenommen. Aber warum hast du das weiße Schild auf den Altarraumstufen nicht weggestempelt. Mich würde so was stören.
    Gruß Wilfried
  • dorlev 13. September 2012, 8:31

    genau wie Nobi!!!
    LG dorle
  • Nobi H. aus E. 13. September 2012, 7:52

    Wieder eine deiner herrlichen Innenaufnahmen.
    Gruß
    Nobi
  • Margot Bäsler 12. September 2012, 23:39

    1A in allen Belangen - das Motiv ist wunderbar und du hast den Standpunkt mal wieder genau getroffen. Auch das Hochformat ist stimmig bis ins letzte.
    ---LG Margot---
  • sharie 12. September 2012, 23:30

    Wieder einmal eine so wunderschöne und perfekte Aufnahme. Die Farben und die Schärfe sind einfach irre.
    lg Maike
  • Stuppsi 12. September 2012, 22:12

    Schöne Kirche, tolles Bild und feine Bearbeitung.
    LG Stuppsi
  • Wolfgang Keller 12. September 2012, 22:06

    Als ich dort war, hat mich der Anblick der Körbe befremdet. Sollten sie noch immer eine Warnung sein, sich gegen den Bischof aufzulehnen? Ich fand es etwas makaber, sie noch immer an ein Gotteshaus zu hängen.
    Aber nichts gegen Dein gutes Foto!
    LG Wolfgang
  • Ralph.S. 12. September 2012, 21:51

    Wieder sehr detailgenau.
    Und die Blumen bringen noch zusätzliche Farbe ins Bild.
  • Günter Pilger 12. September 2012, 20:25

    Erstklassig, typisch WOLLE!
    VG Günter
  • Karl-J. Gramann 12. September 2012, 19:54

    saubere arbeit , wolfgang
    gefällt mir.
    vg karl
  • Beate Und Edmund Salomon 12. September 2012, 19:43

    Eine herrliche Kirche hast du ausgezeichnet fotografiert. Die Kirchenfenster erscheinen in den schönsten Farben.
    Viele Grüße von Beate und Edmund