Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
696 17

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Kunibert

Die St. Kunibert Kirche in Werl Büderich.
RAW Einzelaufnahme
--------------------------------
Die romanische Vorgängerkirche wurde 1863/64 so baufällig, dass der Pfarrer Wilhelm Cruse eine kirchenaufsichtliche Genehmigung zum Abriss des Gebäudes einholte. Das Aussehen ist durch eine überlieferte Lithographie des 19. Jahrhunderts überliefert. Der Turm der alten Kirche sollte eigentlich erhalten bleiben, jedoch brach er nach dem Abriss der Kirche am 10. August 1863 in der Nacht in sich zusammen.
Der Grundstein für die neue Kirche wurde am 8. Mai 1864 gelegt. Der Bau wurde von 1863 bis 1866 unter der Leitung von Arnold Güldenpfennig in Grünsandstein errichtet. Der Chor ist auf einem polygonalen Grundriss errichtet. Der in den Freigeschossen achteckige Westturm beherrscht das Ortsbild. Der Innenraum ist von Kreuzrippengewölben überspannt.
Bis 1897 gehörte auch die Gemeinde in Sönnern zur katholischen Pfarrei St. Kunibertus in Büderich.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen verschieden
Views 696
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv 18-125mm F3.8-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 10
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten