10.450 26

Birgit Z


Premium (Pro), Berlin

St. Johannis

evangelisch-lutherische Pfarrkirche in der zum Amt Föhr-Amrum gehörigen Ortschaft Nieblum, erbaut in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, Langhaus und südliches Querschiff wurden im Stil der Romanik mit einer Flachdecke gebaut, der nördliche Teil des Querschiffs wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts bereits in gotischer Form gebaut, auf einer 1660 eingezogenen Orgelempore wurde 1838 eine neue Orgel gebaut, deren Gehäuse heute noch erhalten ist, in 1618 wurde eine Schmuckkanzel im Stil der Renaissance in Form einer kleinen Empore errichtet, der Kirchhof ist einzig in seiner Art: mit 265 Grabplatten und Grabsteinen hat er den größten Bestand an historisch wertvollen Grabmalen, den ein nordfriesischer Friedhof beherbergt
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Nieblum)

Kommentare 26