Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
St. Johann in Bad Dürrheim - Altarsicht Neubau

St. Johann in Bad Dürrheim - Altarsicht Neubau

1.136 4

Holger Scharna


Basic Mitglied, Karlsruhe

St. Johann in Bad Dürrheim - Altarsicht Neubau

Die Besonderheit dieses Kirchenbaus: Der Neubau wurde quer in den Altbau hineingebaut.
So existiert der alte Chor als Seitenkapelle weiter.
Der frühere Eingang durch den Fuß des Turms beherbergt heute die Taufkapelle.

St. Johann in Bad Dürrheim - Grundriss
St. Johann in Bad Dürrheim - Grundriss
Holger Scharna
St. Johann in Bad Dürrheim - neue Orgel und alter Chor
St. Johann in Bad Dürrheim - neue Orgel und alter Chor
Holger Scharna

Ich kam als Tourist zufällig dort vorbei, war also ziemlich unvorbereitet.

Voigtländer VSL 1 mit Vivitar 3.5/35-105
Metz 45 CL-4

Kommentare 4

  • Holger Scharna 23. Januar 2003, 19:03

    Links und rechts hinter dem Altar kann man an den vertikalen Klarglas-Fensterstreifen sehen, dass es draussen noch nicht dunkel war, als ich die Aufnahme machte. Ich glaube, dass mir das hier sehr geholfen hat. Ansonsten habe ich mit dem Metz 45 CL-4 voll frontal draufgehalten, mit dem Effekt, dass das Altarkreuz so herrlich strahlt, was ohne Frontalblitz nicht erreicht worden wäre.

    Für mich als Analogfotografen ist es immer ganz schön aufregend und kribbelnd, wenn ich solche Aufnahmen mache an Orten, die ich so bald nicht wieder aufsuchen werde, jedenfalls nicht extra wegen eines Fotos. Von diesem Kirchenraum habe ich insgesamt vier Fotos gemacht, davon nur dieses eine mit Altarblick, so sicher war ich mir da bereits bei der Aufnahme, dass ich keine bessere Alternative haben könnte. Die drei anderen Bilder versuchen, das quer durchbaute alte Kirchenschiff mit dem alten Chor zu zeigen.
  • Peter (pit) Schmidt 23. Januar 2003, 18:10

    Nachdem Du mir die Entstehungsgeschichte dieser Fotos beim Stammtisch erzählt hast, haben mich die Bilder natürlich auch gleich interessiert. Die Raumaufteilung ist doch ganz gut gelungen. Vor allem gefällt mir die Ausleuchtung des doch normalerweise eher im Dunkeln liegenden Kirchenschiffs. Mit Blitz hat man ja meist die Probleme, dass entweder der Vordergrund (die Bänke) stark überbelichtet sind oder der Hintergrund (das Kirchenschiff) zu dunkel abgelichtet wird. Du hast die richtige Belichtung gefunden.
    Gruß pit
  • Reinhard Borsy 13. Januar 2003, 8:09

    Mutig Mutig ! Ein zentral aufgebauters Bild, ein nicht ganz so spektakuläres Motiv Ergebnis: ein Klasse Foto. hat was!
  • Harald Freis 12. Januar 2003, 23:38

    Finde, hier kommt das Gefühl, das einen befällt (jedenfalls als christlicher u. gläubiger Mensch) wenn man eine Kirche betritt, gut zum Ausdruck.
    Gruß
    Harald

Informationen

Sektion
Views 1.136
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz