Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
236 16

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Felizitas

Gestern war ich in Lüdinghausen und habe unter anderem die St. Felizitas Kirche aufgenommen.
RAW Einzelaufnahme.
---------------------------------------------------------
Die heutige St.-Felizitas-Kirche ist die dritte an ihrer Stelle. Am 28. Februar 1507 (dem 2. Fastensonntag) wurde der Grundstein des Chores gelegt. St. Felizitas ist geostet, d. h. der Chor liegt nach Osten und das Hauptportal – also der Turm – nach Westen. Der Turmbau wurde erst am 8. Juni 1515 – dem Tag nach Fronleichnam – begonnen. 43 Jahre wurde daran gearbeitet. Man muss dabei beachten, dass die Wiedertäuferunruhen in Münster um 1524 den Turmbau ruhen ließen. Nach diesen Unruhen lief der Weiterbau nur sehr langsam an. 1558 wurde die Kirche vollendet.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen Münsterland
Views 236
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 18.0 mm
ISO 100