Zurück zur Liste
St. Elisabeth-Kirche Nürnberg

St. Elisabeth-Kirche Nürnberg

12.539 10

Trugbild


Premium (World), Nürnberg

St. Elisabeth-Kirche Nürnberg

1784-1805 und 1902/03
Peter Anton von Verschaffelt, Wilhelm Ferdinand Lipper, Franz Brochier

Dazumal am 31.01.22
Dazumal am 31.01.22
Trugbild


Die katholische St. Elisabethkirche hat eine fast 120-jährige Baugeschichte. Begonnen nach klassizistischem Entwurf noch vor der französischen Revolution, vollendete sie Franz Brochier erst nach 1900 zu Zeiten des Jugendstils. Einen ungewöhnlichen Akzent setzt der Bau im Nürnberger Stadtbild durch seine große Kuppel und den Maßstab des Komplexes. Während anderswo kein Bedarf oder kein Geld für neue Kirchen vorhanden war, investierte der Deutsche Orden hier noch in ein solch großes Bauwerk.

Die Elisabethkirche sollte einen kleineren Altbau ersetzen. Wegen der Situationsgebundenheit und dem mittelalterlichen Stadtgrundriß konnte bei ihrer Planung eine klassizistische Grundidee nur eingeschränkt verwirklicht werden: die Ausrichtung des Bauwerks auf das Raster einer übergeordneten stadtplanerischen Idee, wie es in barocken Planstädten möglich war. Allerdings kann die Kuppel in verschiedenen Achsen die Blicke auf sich ziehen.

Bild: Dr.-Kurt-Schumacher-Straße mit St. Elisabeth-Kirche

Quelle: Auszug aus
https://www.baukunst-nuernberg.de

Kommentare 10