1.541 4

| streiflicht |


kostenloses Benutzerkonto, Quedlinburg

St. Cyriakus

Osterspiel in der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode.
Aufführung jeden Ostersonntag morgens 6 Uhr.

Die Gernröder Stiftkirche St. Cyriakus hat ein außergewöhnliches Heiliges Grab. Es ist die älteste erhaltene Nachbildung des Grabes Christi in Jerusalem und war schon zur Zeit seiner Schaffung um das Jahr 1080 ein Novum im Deutschen Kaiserreich. So ist es auch zu verstehen, dass das Gernröder Osterspiel seinen Ursprung schon im 12.Jahrhundert hatte. Über die Jahrhunderte gehörte es zur Tradition in der Gernröder Stiftskirche. Doch zu Beginn des 19.Jahrhunderts wurde das Kloster aufgelöst und damit endete auch die jährliche Aufführung des Osterspiels.
Quelle:
http://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kirche-kloster-dom/osterspiel-cyriakuskirche-gernrode.htm



Danke an den MDR für die vorbildliche Ausleuchtung.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung514736_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html


Allen ein frohes Osterfest.

Kommentare 4