Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.428 24

Rainer Beneke


Basic Mitglied, bei Wuppertal

St. Cyriak

Eine um 1000 erbaute Basilika in Sulzburg die 1008 Klosterkirche der Benediktinerinnen wurde. Im Inneren der Kirche weisen noch Reste von Wandmalereien auf diese Zeit hin. Nach Aufhebung des Klosters 1523 wurde die Kirche mehrfach um- und angebaut und ist seit 1555 Gemeindekirche.
1960 renoviert, stellt sie heute noch einen bemerkenswerten romanischen Bau der ottonischen Zeit dar.



Markgräflerland - durch die Geschichte wandern

Kommentare 24

  • Kosche Günther 16. November 2011, 8:48

    Hallo Rainer!
    Der Hintergrund über den Werdegang dieses herrlichen Bauwerkes ist interessant,die Aufnahme hast Du sehr gut gemacht.Liebe Grüsse Günther
  • Ulrich J. Kind 8. Februar 2011, 20:06

    Vor rund 40 Jahren sagte zu mir einmal ein Augustinerpater des Konvent St. Michael in Münnerstadt:

    Willst Du wissen wie es um das soziale und menschliche Miteinander und somit das dörfliche Leben in einer Gemeinde bestellt ist, so schaue zuerst im Friedhof die Grabreihen an.

    Stimmt!

    Schöne Hintergrundgeschichte mit Ausflug in die Geschichte des im Mittelpunkt vorgestellten Bildmotives!

    VG Uli

    Die Vierzehnheiligen-Basilika ...
    Die Vierzehnheiligen-Basilika ...
    Ulrich J. Kind

  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 5. Dezember 2010, 14:02

    Sie scheint immer noch der Mittelpunkt des Dorflebens zu sein - sie wirkt gemütlich, einladend und positiv und wird umringt von gepflegten Gräbern..ein Zentrum eben
    LG Gudrun
  • Anca Silvia B. 24. November 2010, 10:54

    durch die Geschichte wandern...das mag ich sehr...und das Foto auch...lg anca
  • Jutta S 22. November 2010, 22:29

    sehr gepflegt ist diese Anlage um die romanische Kirche herum, die auch in bestem Zustand zu sein scheint. Danke für deine sehr informtive Information,
    lg Jutta
  • Carin St. 21. November 2010, 19:00

    Hast Du sehr gut festgehalten!
    Gruss,Carin
  • Vera Shulga 17. November 2010, 20:55

    Very nice presentation!
  • Klaus Zeddel 17. November 2010, 17:58

    Eine riesige Basilika mit einem gewaltigen Turm. Sehr gute Perspektive so inmitten der Gräber, wirklich ein beeindruckendes romanisches Bauwerk. Danke für die Erklärung, habe ich mit Interesse gelesen.
    LG Klaus
  • Ulla Holbein und Bolle 17. November 2010, 17:42

    Danke für deine sehr gute Info zu diesem schönen Foto!
    LG...Ulla
  • -Peter... 17. November 2010, 13:59

    Lieber Rainer, ein perfektes Kirchenbild, einer wunderschönen romanischen Kirche! Gefällt mir super! Finde auch sehr gut, wie du den Friedhof dazugenommen hast, was die Vergänglichkeit zeigt! Liebe Grüsse! Peter
  • K.-H.Schulz 17. November 2010, 5:49

    Eine interessante Kirche und seine Geschichte. das gefällt mir gut.
    LG:karl-heinz
  • Wolfgang Bazer 16. November 2010, 22:40

    Schöner, schlichter romanischer Kirchturm - ein bemerkenswerter Bau, gut erhalten und gepflegt. Vor allem aber eine ausgezeichnete Aufnahme von Friedhof und Kirche.
    LG Wolfgang
  • Thorsten Schwafferts 16. November 2010, 22:19

    Eine Kirche, die Geschichten aus 1000 Jahren erzählen könnte. Ich finde es prima. Klasse.
    LG Thorsten
  • Walter Brants 16. November 2010, 18:27

    Nicht nur eine großartige Kirche, die ich selbst schon aufgesucht habe. Auch Deine Aufnahme kann sich sehen lassen. VG von Walter
  • Ali Kusoglu 16. November 2010, 18:24

    (¯`'•.¸(¯`'•.¸()¸.•'´¯)¸.•'´ ¯)