Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
459 18

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Clemens

Gestern war ich mal wieder auf Kirchentour :-)
Hier die Erste Aufnahme. Es zeigt die St. Clemens Kirche in Telgte.
RAW Einzelaufnahme
----------------------------------
Die Urpfarrei aus der Zeit um 800 wurde erstmals von 1169 bis 1173 urkundlich erwähnt. Nach einem Stadtbrand um 1500 wurde die Kirche auf den Platz der ehemals landesherrlichen Flozenzburg verlegt. Unmittelbar an der Ems wurde 1522 nach einer Inschrift am Südportal begonnen. Der Außenbau wurde 1526 vollendet, ein Chorgewölbe wurde 1555 erneuert. Das Langhaus wurde 1557 eingewölbt. Das Gebäude ist eine weitläufige Hallenkirche von ursprünglich vier Jochen mit schmalen Seitenschiffen. Der Chor hat einen 5/8-Schluss. Die Rundpfeiler sind an den Kapitellen mit Blattkränzen geschmückt. Das Fischblasenmaßwerk an den Fenstern wurde weitgehend erneuert. Eine Sakristei wurde 1868 angebaut, im selben Jahr wurde nach Westen um ein Joch erweitert.

St. Clemens 1
St. Clemens 1
WOLLE H

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen Münsterland
Views 459
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 5
Brennweite 18.0 mm
ISO 100