St. Aposteln .... zu Köln

St. Aposteln .... zu Köln

3.209 4

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

St. Aposteln .... zu Köln

St. Aposteln ist eine von zwölf großen romanischen Basiliken in der Altstadt Kölns. Die dreischiffige Basilika St. Aposteln liegt am Neumarkt. Sie zeichnet sich durch eine besonders große Dreikonchenanlage aus, in die zwei flankierende Osttürme integriert sind. Ihnen gegenüber steht der Westturm, der mit seinen etwa 67 Metern der dritthöchste Turm der Kölner romanischen Kirchen ist. Anders als bei Groß St. Martin wird der kleeblättrige Chor nur von einem kurzen achteckigen Vierungsturm überragt, der von einem weiteren eher zierlichen Türmchen gekrönt wird. Das Querschiff des Langhauses schließt hinter dem Westturm an die Vorhalle an.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Veranstaltungshinweis :

Kommentare 4

  • nane4you 1. August 2012, 12:49

    Einfach nur - wow -. Tolle Stimmung, tolle Kirche ....
    Gruß aus Wien.
  • Isolde Strauß 20. November 2011, 10:14

    Hallo Bernd!
    Deine Kirchenaufnahmen sind wunderschön.
    In Köln hab ich bis jetzt leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Aufnahmen vom Stativ - wurde mir bis jetzt schon 2 x untersagt. In zwei Wochen bin ich wieder in Köln und würde mir gerne St. Aposteln ansehen und fotografieren. Geht das dort mit Stativ?
    LG aus Österreich, Isolde
  • Martin - Hammer 6. Mai 2011, 19:32

    der Dieter bringt es auf den Punkt
    LG martin
  • Dieter Golland 6. Mai 2011, 18:30

    Feine Innenaufnahme. Sauber bearbeitet.

    Gruß Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 3.209
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite ---
ISO 400