3.152 10

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Srimangal

In einer kleinen und unscheinbaren Hütte am Rande des Dorfes traf ich ihn - irgend etwas hatte mich hineingerufen. Es mag der Duft eines Bildes gewesen sein, der oftmals lange vor einer Begegnung einer guten Mahlzeit gleich in die Nase steigt und den Wanderer schon an manche Hütte lockte.
Ein freundlicher Moslem verfertigte mit nur bescheidener Ausstattung versehen im Licht einer armseligen Funzel kleine Meisterwerke der Goldschmiedekunst. Mit leisem Lächeln bedeutete er dem in der Tür Stehenden einzutreten und sich zu setzen.
Eine gemeinsame Sprache hatten wir nicht - und so schwiegen wir. Eine Frau brachte Tee, den wir leise und ohne Hast tranken. Dann stand der Wanderer auf und verabschiedete sich, wieder begleitet von einem Lächeln und beschenkt durch eine Begegnung ohne ein einziges gesprochenes Wort - und doch war so vieles gesagt....

Srimangal, Sylhet Divison - Bangladesh 2002

Kommentare 10

  • Ulrike Brunner 2. Juli 2006, 21:22

    Diese Bild wird lebendig durch deine Erzählkunst, die deiner Fotokunst in nichts nachsteht!!! Danke für diesen Exkurs!!!
    Lg Uli
  • Henry Fuchs 18. Juni 2006, 11:29

    Wieder eine dieser tollen Innenaufnahmen. Unten links finde ich wirds zwar ein wenig zu dunkel aber trotzdem, ein wunderbares Bild, und die Geschichte..
    LG Henry
  • Heidi Roloff 17. Juni 2006, 18:57

    Ich schließe mich hier mal frech dem Manfred an.
    Erstaunlich, daß er (nicht Manfred - der Goldschmied!) nicht mal versucht hat, Dir eines von seinen Stücken zu verkaufen. Jetzt sehe ich, was ich an dem Menschen so Besonderes finde: das schwarze Haupthaar und dazu der schneeweiße Bart.
    LG Heidi
  • Silke N. 17. Juni 2006, 17:34

    dein bild und deine geschichte...

    danke für die gänsehaut!
    lg silke
  • U. D. 17. Juni 2006, 8:43

    Nicht nur Begegnungen, sondern auch Bilder sprechen ihre eigene Sprache, wesentlich authentischer als Worte je sein könnten.
    Danke für dieses Bild und deine Erzählung dazu...!
  • Manfred Jochum 16. Juni 2006, 23:10

    Schönes Bild und eine schön erzählte Geschichte. Und bütte bütte ändere den Rahmen NICHT auf weiß. Das wäre zu heftig.
    LG Manfred
  • Robert Koch 16. Juni 2006, 22:21

    Interessantes Bild und Text.

    Gruß,
    Rob
  • Gerlind Arnold 16. Juni 2006, 21:48

    Interessantes Foto.
    Die Einrichtung ist ja sehr spartanisch.
    Gab es für Dich überhaupt noch eine Sitzgelegenheit?
    Gruß Gerlind
  • Klaus Freilinger 16. Juni 2006, 21:21

    Gut gemacht... Klaus
  • sabinsen. 16. Juni 2006, 20:58

    Goldschmied der Geschichten! ;-)
    Ich mag die ganze Szenerie und die Lampe!