Zurück zur Liste
Sprengung Zeche Rheinpreußen Schacht Pattberg 1

Sprengung Zeche Rheinpreußen Schacht Pattberg 1

8.056 12

Zelluloidfreak


Premium (Basic), Ausnahmeknipser

Sprengung Zeche Rheinpreußen Schacht Pattberg 1

Der Doppelbock über dem zentralen Förderschacht des Bergwerks Rheinpreußen wurde am 28. August 1995 um 11:00 Uhr gesprengt. Interessant an diesem Gerüst war sicherlich die Anordnung der Seilscheiben. Grund hierfür ist die Gestellförderung im östlichen (im Bild rechten) Schachttrum, bei der die Loren entlang der Sichtachse des Betrachters in die Förderkörbe eingefahren werden konnten, während im westlichen Trum eine Skipförderung eingebaut war, deren Reste man im Bild ebenfalls noch erkennen kann.

Weitere Infos und ein paar Bilder unter http://www.scharwacht.de/Zechen/Rheinpreussen/rheinp_indexd.html oder http://www.kohlenpott.org

Kommentare 12