Sprechblasen? :-)

Sprechblasen? :-)

835 3

Monika B-L


kostenloses Benutzerkonto

Sprechblasen? :-)

Ein bisschen rumgespielt :-)

Kommentare 3

  • pottfotograf. 28. Mai 2014, 13:08

    Hallo Monika,
    Das Objektiv ist prima, 50mm Festbrennweite mit 1,4 Blende ist sehr lichtstark. Du hast das Bild mit Blende 5 aufgenommen, daher ist die Tiefenschärfe eher gering.
    Je weiter du die Blende schließt (z.B. Blende 16), desto weiter reicht auch die Schärfe im Bild. Das geht jedoch nicht im Automatikmodus. Stell am besten auf Zeitautomatik, dann kannst du die Blende selbst bestimmen und die Kamera berechnet die dazu erforderliche Belichtungszeit automatisch.
    Das weiteren ist mir aufgefallen, dass du mit ISO 500 fotografiert hast. Den ISO-Wert kannst du bei guten Lichtverhältnissen auch besser reduzieren, Standard sollte am besten bei 100 liegen, erst wenn´s zu dunkel wird, erhöhen!
    LG und weiterhin viel Spass beim Fotografieren,
    der pottfotograf
  • Monika B-L 28. Mai 2014, 12:07

    Hallo pottfotograf, vielen Dank für deine Anmerkung. Das mit der Tiefenschärfe ist mir in der Theorie auch schon klargeworden, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :-( Ich denke mal, dass ich das falsche Objektiv habe oder die Einstellungen verkehrt sind. Keine Ahnung, aber ich übe weiter, versprochen. Und immer her mit den Tipps, kann ich gut gebrauchen :-) LG Monika
  • pottfotograf. 28. Mai 2014, 11:14

    Lustige Idee und schön satte Farben! Um die Täuschung noch wirkungsvoller erscheinen zu lassen, hätte die Aufnahme allerdings etwas mehr Tiefenschärfe vertragen können, so dass die Seifenblasen ebenfalls scharf abgebildet worden wären.
    Gruß, der pottfotograf

Informationen

Sektion
Views 835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 50.0 mm
ISO 500