554 14

Johannisbeere


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Spot On!

11.08.2011

Kritik ist wie immer erwünscht!
Die Reflexionen kommen so aus der Kamera, wurden nicht nachträglich bearbeitet!

Kommentare 14

  • Dilbert911 21. August 2011, 11:29

    Breathtaking! I'll go sell my equipment...
    I favor this one over the b/w version. This one is beautiful and natural without any pushy effects and the attention stays on the flower and light in their own beauty.
    I do love the fact that the view is partially obstructed by the top leaf. It gives a nice innocent touch. Like the bud never noticed your presence...
    My new favorite in your collection!
  • rinür 18. August 2011, 16:40

    sehr schöne Lichtführung, stimmungsvoll! ein bisschen stört mich der Lichtreflex rechts oben.

    LG Richard
  • Pixelzwerg 18. August 2011, 9:00

    Sieht wunderbar aus im Gegenlicht. Die Zertreuungskreise passen geben dem ganzen eine mystische Stimmung.

    VG Pixelzwerg
  • Karl H 17. August 2011, 17:24

    Tolles Licht! Und ich beglückwünsche dich zu dem blitzblank geputzten Objektiv! :-)

    lg Karl
  • Elfie W. 17. August 2011, 9:06

    der Titel wird dieser Aufnahme wunderbar gerecht, das Bokeh ist wunderbar anzuschauen und die Knospe als Hauptdarstellerin kommt bestens zur Geltung.
    LG elfie
  • Der Leica - u. Frauenversteher 17. August 2011, 8:12

    Klasse Bokeh - Effekt !
    .
    .
    .
    LG - Peter
  • Johannisbeere 16. August 2011, 23:16

    @Bärbl und Christian: das Blatt im Vordergrund stört mich persönlich eigentlich überhaupt nicht, aber ich hätte hier auch nicht anders vorgehen können, denn wäre ich etwas nach links gegangen, hätte ich die Lichtpunkte nicht mehr im Bild gehabt. Ich hab bei der Aufnahme ganz gezielt versucht, viele Reflexionen ins Bild zu bekommen, man sieht das ja schon recht gut im Sucher.

    @Bärbl: dass es sich dabei um Licht handelt ist mir aber schon klar ;-)
    Ich hab mal schnell die Exifs für dich rausgesucht: 70mm, f2.8, 1/320s, ISO 100. Mein Makro hatte ich nicht dabei, aber das 24-70 tut in solchen Fällen auch seinen Dienst.
    Danke für dein Interesse und dass du dir so viel Zeit für mein Bild genommen hast :)
    Lg Johanna
  • EL-SA 16. August 2011, 23:04

    die knospe als star im flutlicht des betrachters:-)
    zu kritik fühle ich mich hier nicht berechtigt...
    vg elsa
  • Bärbl 16. August 2011, 22:56

    Liebe Johanna,

    leider kenne ich die Exifdaten nicht. Vermutlich hast Du mit Offenblende fotografiert (2,8 oder so). Hast Du eine Makroobjektiv verwendet?

    Die Blendenflecke kommen vom Objektiv und in echt sind das Lichter, die irgendwoe durchkommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Blende 2,8 runde Reflektionen gibt, während bereits 3,5 eckige Lichtreflexe erzeugt.

    Die Schärfe liegt schön auf der Knospe und alles andere verschwindet schon wieder in der Unschärfe. Diese Art Pflanzen oder Blüten zu fotografieren ist für mich ein schönes Gestalungselement. Hast du gut gemacht.

    Aber auch mich stört das obere Blatt etwas, es hat zu viel Gewichtung und verdeckt zuviel vom Hauptdarsteller. Vielleicht wäre ein etwas anderer Blickwinkel ideal gewesen. Notfalls knicke ich sowas auch mal ab oder biege es mit Wäscheklammern in die Richtung, so dass es nicht stört.

    lg Bärbl
  • Franz Sußbauer 16. August 2011, 22:34

    fein mit den reflexen
  • christian lüdeke 16. August 2011, 20:34

    Tolles Licht und auch gut mit den Reflexionen als gestalterisches Mittel.Was mich ein bischen stört ist der Schärfeverlauf im oberen großem Blatt,da erschiene es mir logischer ,wenn es doch schärfer wäre oder sauberer an den Blatträndern.Bildaufteilung ist sehr schön.Der Schnitt ist perfekt.
    LG Christian
  • Klaus Gärtner 16. August 2011, 19:37

    Ich würde zwar denken die Reflexionen kommen aus dem Objektiv :-))) Ist aber egal !!!
    Das passt nämlich gut zueinander finde ich.
    Es ist auch genau Dein Stil - den lass mal ruhig so wie er ist.
    LG Klaus
  • Alfi54 16. August 2011, 19:07

    das sieht aber sehr, sehr stark aus ..... Kompliment .... LG Alf
  • Jessica.B 16. August 2011, 19:02

    Tolles Licht, Schärfe sitzt perfekt, klasse Reflexionen.
    Gefällt mir wirklich super, nix zu meckern.
    LG Jessi