Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.615 41

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

Spitzbergen

Walfischfang war eines der Ansiedlungsgründe in diesem Gebiet. Später kam Kohleabbau dazu und für Polarforscher war und ist es der Ausgangspunkt für ihre Forschungsreisen. Heute arbeitet die Bevölkerung (hauptsächlich Norweger und Russen), in der Forschung, im Tourismus oder im Bergbau, Städte auf Spitzbergen sind Longyearbyen, Sveagruva,Ny Aselund und Barentsburg. .

Auf Spitzbergen befindet sich ein Raketenstartplatz (SvalRak). Außerdem existieren zahlreiche Satelliten-Bodenstationen, vor allem für polare Erdbeobachtungssatelliten. (SVALSAT und TUBSAT-Bodenstationen in Longyearbyen, BIRD-Bodenstation in Ny-Ålesund).

Kommentare 41