3.643 4

real-life-photographie


kostenloses Benutzerkonto, Essen

spirit of life

...in allem steckt ein Bewusstsein...

Kommentare 4

  • neue Bilder 1010 8. August 2022, 6:31

    Mit anderen Worten könnte man sagen, Bilder haben Gedanken. Oder geht es einfach nur darum, dass das Leben nicht gedankenlos dahin rauscht, sondern reflektiert wird in seiner Vielschichtigkeit? Selbst die Blumen oder hier die einzelnen Blüten scheinen einem innewohnenden Bauplan zu folgen, abgesehen, von ihrer Physik, nach der sie ohne genügend Wasser einfach verdursten, wie wir Menschen auch. In dem Fall wäre die Unschärfe ein angemessenes Stilmittel, wodurch nämlich angezeigt wäre, dass es bald schon mit der Schönheit der Pflanze ein Ende haben wird und der Verwelkungsprozess schon angefangen hätte.
    Es kann aber auch sein, dass einfach nur gesagt werden soll, lasst Blumen sprechen. Etwa wie am Muttertag oder zu einem anderen festlichen Anlass.
    Das Bild, bzw. die gewählte Überschrift könnte aber auch bedeuten, der Geist des Lebens muß erst noch gefunden werden, nämlich stückweise, Schritt für Schritt, Tag für Tag, womit eine gewisse Spannung verbunden wäre und ein Prozess. Das würde aber voraussetzen, sich zuerst einmal Klarheit zu verschaffen und den Begriff des Bewusstseins zu bestimmen.

    Ein Blick ins Lexikon kann da sehr hilfreich sein:
    "Das Bewußtsein ist "Einheit, in welcher allein die Verknüpfung aller Wahrnehmungen möglich, und wenn sie Erkenntnis des Objekts sein soll, a priori bestimmt sein muß",
    N 5934. Vgl. Klarheit, Wahrnehmung, Einheit, Synthese, Reproduktion, Rekognition, Apprehension, Apperzeption, Erfahrung, Ich, Subjekt, Idealismus, Unbewußt, Denken, Wahrnehmung." (Rudolf Eisler, Kant-Lexikon)
    • real-life-photographie 13. August 2022, 20:04

      Beim Bewusstsein geht es u. a. - ganz knapp und grob gesagt - darum, sich selbst und seine Umwelt wahr zu nehmen. So glaube ich, dass jedes Lebewesen, so auch Pflanzen, ein Bewusstsein solcher Art haben. - Viele schöne Gedanken die du hier teilst.
  • lunephoto 24. Juli 2022, 21:21

    Auch hier - guter Einstieg in die Makrofotgografie, Sandra. Mir fehlt ein wenig der eine, knackige Schärfepunkt, oder sehe nur ich ihn nicht?
    • real-life-photographie 25. Juli 2022, 22:16

      Wir beide haben uns doch des Öfteren über die Schärfeverhältnisse in der Makro-Fotografie unterhalten: was ist die allgemein genannte Norm und warum sollte ein Makro-Bild durchgängig knackig scharf sein... In diesem Zusammenhang habe ich ein Bild vollkommen scharf, eines mit Unschärfe-Anteilen und dieses Bild fotografiert. Im Vergleich fand ich dieses bei weitem interessanter als die anderen. Um auf deine Frage zu antworten: es gibt keinen richtigen Schärfepunkt.