Martin Groth


Premium (Pro), St. Pauli

Spiralisiert

Die Idee ist nicht neu, aber ich wollte das auch mal umsetzen. Noch nicht perfekt, aber ich bin mit den ersten Versuchen durchaus zufrieden.
Beim nächsten Mal muss ich noch was am zu dunklen Hintergrund ändern, am harten Licht rechts im Glas, am Wein, der oben aus dem Bild spritzt etc.
Und gegen die Sauerei in der Küche muss ich auch was tun, sonst gibt's Ärger!

Danke für Euer Interesse

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Martin Groth ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Reinhard Arndt 16. Mai 2020, 15:51

    Lass mich raten: Ist da die ProCapture-Funktion deiner Kamera zum Einsatz gekommen? Oder funktioniert das mit Leica Objektiven gar nicht? Habe da mal sowas gelesen...
    Viele Grüße Reinhard
    • Martin Groth 16. Mai 2020, 16:03

      Hallo Reinhard, nein, das ist pur manuell gemacht, da hier auch geblitzt wurde, und das klappt mit ProCapture nicht, jedenfalls nicht mit bezahlbaren Blitzen. 
      Herzliche Grüße
      Martin
  • Jacky Kobelt 13. April 2020, 16:13

    Jetzt aber mal im Ernst, hast du das tatsächlich mit einem Brunello gemacht ??

    oder ist das eine leere Flache, die du da hin gelgt hast und der Wein ist "gefärbtes Wasser"

    Alles andere wäre sträflich !

    Freundliche Grüsse
    ___________Jacky
    • Martin Groth 14. April 2020, 14:49

      Hallo Jacky, uff, da habe ich ja was losgetreten! NEIN, das war natürlich nicht der Brunello, da im Glas! Der Brunello ist nach wie vor geschlossen und harrt einer angemessenen Verwertung. Im Glas war "Fusel".
      Herzliche Grüße
      Martin
  • Daniel Zinniker 6. April 2020, 10:54

    Super, der dunkle Hintergrund gefällt mir. Meistens wird mit hellem Hintergrund gearbeitet.
    Die Spiegelung im Glas zeigt für meinen Geschmack zuviel vom Interieur, ev. Fenster oder was es ist abdunkeln, allenfalls Lichtspot mit Taschenlampe/Blitz. 
    Weiterhin viel Spass beim putzen (äh fotografieren)... Freue mich auf Version 2,3,4 etc.
    LG Daniel
    • Martin Groth 6. April 2020, 20:58

      Danke Dir, Daniel! Ja, das mit dem Licht muss noch besser werden. Idee habe ich, zu und nach Ostern ist Zeit für weitere Experimente.
      Herzliche Grüße
      Martin
  • Jens Blechner 5. April 2020, 23:06

    Ich hatte auch mal mit Rotwein gearbeitet. Dabei habe ich den Wein mit Wasser verdünnt. Er leuchtet dann mehr. Aber der Wein..... ich habe eine Kellerei gefunden und dort soll er 110€ kosten. Wurde doch nicht wirklich geopfert? Grins. Warum f 1.2 ? Der Apfel ist schon leicht unscharf.   Blitz leicht von hinten und der Hintergrund wäre richtig schwarz. Viel Spaß noch beim Testen. VG Jens
    • Martin Groth 6. April 2020, 20:57

      Vielen Dank, Jens, für die Kritik! Habe ich alles mal notiert, werde es bei der nächsten Version beherzigen.
      Und, nein, der Wein in der Flasche wurde nicht dafür missbraucht. Den werden wir für besondere Momente aufheben!
      Danke!
      Grüße
      Martin
  • Karl-J. Gramann 5. April 2020, 9:50

    die arbeit find ich klasse (ich bastel da an makros….),....an sowas hab ich mich noch nicht herangewagt....
    ...und neue cam und klasse optik dabei....gratuliere, martin.

    ich muss erst wissen was das 150 -400 kostet....vg karl
  • Marco Pagel 5. April 2020, 6:32

    Ich fühle mich, als würde ich Hans Klok oder den Ehrlich Brothers bei der Arbeit zuschauen ...

Informationen

Sektionen
Ordner Küchenstudio
Views 4.693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv LEICA DG NOCTICRON 42.5/F1.2
Blende 1.2
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 43.0 mm
ISO 200

Gelobt von