1.518 2

Martin Heger


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

spiel_1

Spiel_1 ist der Titel einer kleinen Reihe von Architekturfotos, die ich gerade in Hamburg im Cafe Solo zeige, etwas gegen den Strich gebürstet, damit man sehen kann, daß Häuser eben nicht nur Häuser sind.

Kommentare 2

  • Martin Heger 10. Oktober 2007, 17:31

    hallo liebe seherin

    ein erklärungsversuch

    die Technik ist einfach: den Kontrast soweit erhöhen, bis Details anfangen zu verschwinden, und dann - weil das meist auf kosten der helligkeit geht - den gamma-bereich soweit verschieben, daß die gewünschte menge an details wieder sehbar wird. farbsättigung raus und ne einzelne neue farbe rein, fertig, alles händisch.ohne entrauschen und ähnliches, geht schnell und ist wirkungsvoll. Apparat weiß ich nicht mehr, möglicherweise einer ersten Serie mit der EOS 20d und einem alten EF-Zoom.

    Übrigens ging es mir gar nicht um die Technik, sondern um das Objekt, und die Geschichte geht ungefähr so: Gebäude entstehen für einen Zweck, und der hat was mit drinnen-seien zu tun, nämlich benutzen von innen, wohnen-arbeiten, dafür ist es ja da.
    Gebäude entstehen aber meist andersherum, nämlich mit einer Skizze von - oder besser für das - aussen, eingepaßt in eine lokale situation. Und dann sind Gebäude-Entwurf und -verwendung pötzlich zwei verschiedene Gesichten - möglicherweise. Nichts anderes habe ich versucht, an dem so abfotografierten fertiggestellten Gebäude versuche ich eine Ästetik nachzuempfinden, die sich der Konstrukteur auch so vorgestellt haben könnte, und die ich gut finde.
    Was übrigens nichts daran ändert, daß dies nur ein Blickwinkel ist, und ich das Haus selbst und die Architektur drumherum eher für "schwierig" halte, aber davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, der nach Hamburg-Neumühlen kommt.

    schönen Gruß
    Martin
  • Anke Wrusch 6. Juni 2007, 13:29

    Hallo Martin,
    eindrucksvolle Arbeit, die Du da zeigst. Ist mutig, keine Frage. Und nicht jeder kann da bestimmt Deiner Meinung sein. Aber das macht die Arbeit aus und auch die Anmerkungen zu den Bildern.
    Wäre nur schön, wenn Du etwas mehr zu der Arbeit der Bilder erzählst. Was an EBV Du z.B. gemacht hast und auch ein wenig Details über die Brennweiten sowie Blende etc.
    LG, Anke