1.344 30

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Spiegelungen

In besonderem Licht und mit den Spiegelungen der Umgebung, konnte ich dieses schöne Männchen des Gänsesägers (Mergus merganser) in seinem Prachtkleid einfangen. Gänsesäger sieht man hier am Lech nur, wenn die Seen weitgehend zugefroren sind, denn dann weichen sie auf die noch eisfreien Flüsse aus. Wenn man genau hinsieht, erkennt man kleine Eisteilchen, die der Gänsesäger gerade von seinem Schnabel abgeschüttelt hat.

Der Gänsesäger gehört zur Gattung der Säger (Mergus) und zur Gruppe der Meeresenten (Mergini). Kennzeichnend für die Säger ist der schlanke, an den Kanten gesägte Schnabel, der an der Spitze hakenförmig gebogen ist.

Gänsesäger sind größer als Stockenten. Im Prachtkleid (Brutkleid) ist das Männchen durch einen schwarzen teilweise grünlich glänzenden Kopf gekennzeichnet. Im Schlichtkleid sind beide Geschlechter einander sehr ähnlich.

Gänsesäger ernähren sich vor allem von Fischen, die sie tauchend, bis in einer Tiefe von 10 Metern, erbeuten

Die Brutgebiete der Gänsesäger befinden sich in Europa eher im Norden des Kontinents, aber es gibt auch weiter südlich, z. B. am Alpennordrand, kleine Bestände von dort brütenden Gänsesägern.

Im Winter ziehen die Gänsesäger zu eisfreien Gewässern, meist größeren fischreichen Seen. In den südlichen Teilen des Verbreitungsgebiets sind Gänsesäger eher Stand- oder Strichvögel.

1/200s~f/5.6~500mm~ISO200~Stativ~Raw~minimaler Schnitt.
Um die hellen und dunklen Partien gut herauszuarbeiten, habe ich mit zwei unterschiedlich entwickelten Raw-Kopien gearbeitet.
.

Kommentare 30

  • Editha Uhrmacher 21. Januar 2009, 19:12

    wunderschöne farben und herrliche pose.
    lg editha
  • Reinhard Kruschel 19. Januar 2009, 23:16

    Ein klasse Bild - super getroffen.
    Gruß Reinhard
  • Andre Junger 18. Januar 2009, 20:25

    eine wunderschöne Aufnahme, echt klasse. VG Andre
  • Caspar von Zimmermann 18. Januar 2009, 20:08

    Die Damen konnte ich jetzt auch aus den von dir beschriebenen Gründen ma etwas näher erwischen, allerdings hielten sich die Herren vornehm im Hintergrund. Da hast du offenbar deutlich mehr Glück gehabt. Vorallem weil das Licht auch noch günstig stand, meist gibt es ja nur schwarze Köpfe :-)
    Stark!
    Gruß
    Caspar
  • Karin und Lothar Brümmer 18. Januar 2009, 18:45

    Sehr schöne Aufnahme dieses Männchens. Ein wichtiges Kriterium bei solchen Aufnahmen ist immer die Gestaltung des Auges, dass ist hier wunderbar gelungen . Für Meerestauchenten und Säger hat man (für mich unverständlich) eine eigene Sektion eingerichtet . Ich habe dort mal nachgezählt über 90% der Aufnahmen sind dort falsch eingeordnet. (Fotografen sind ja meist keine Fachornithologen) man sollte diesen Unsinn korrigieren.

    Viele Grüße Lothar
  • Kirsi23 18. Januar 2009, 17:38

    wow was für ein phantatische aufnahme und klass einfos
    ich drück edir ganz fest die daumen da sdein internet bal din ordnung komt
    lg kerstin
  • nils ho. 18. Januar 2009, 17:04

    Sehr gelungen,die Burschen lassen einen ja auch ungern näher kommen.
    Gruß von Nils
  • n o r B Ä R t 18. Januar 2009, 16:42

    Toll im Licht und auch toll die Pose !

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Stevie 65 18. Januar 2009, 16:32

    Saubere Arbeit wiederum!!
    Die weichen Licht-Schatten-Nuancen zeugen von einem guten Licht, das du ausgezeichnet zu nutzen verstehst!!
    Grüoss, Stevie65
  • Ulrike Leeb 18. Januar 2009, 15:05

    Nee......beim Gunther geht es nur sehr selten noch besser.
    Gesehen......;o)
    Und für wunderbar befunden!!!
    VLG
    Ulrike
  • Karla Riedmiller 18. Januar 2009, 13:52

    Unglaublich gut!!!
    einfach phantastisch.. das geht doch gar nicht besser.
    vG karla
  • Philipp Steiger 18. Januar 2009, 13:02

    Sieht super aus.. hast du klasse erwischt diese Action! ..Farben gefallen mir sehr:)
    lg phil
  • Heike T. 18. Januar 2009, 12:25

    Sorry, das war ein freudscher Verschreiber, und ich hatte mich noch gewundert!
    ;o)
    LG, Heike
  • Mark Billiau. 18. Januar 2009, 12:19

    Wonderful capture,
    Splendid colours and reflections.
    Beautiful work, Gunther.

    Mark
  • Wilhelm Gieseking 18. Januar 2009, 11:57

    Wieder ein Klassefoto,wunderbar eingefangen, wie er Eis bzw. Wassertropfen vom Schnabel schüttelt!
    Gruß
    Wilhelm