Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Spiegelblank poliert

war diese Turbine in dem kleinen Museum, das im Nordturm der Tower Bridge untergebracht ist. Sie stammt noch aus der Zeit, als die beiden Brückenhälften (die sogenannten Baskülen) mit Dampfkraft geöffnet und wieder geschlossen wurden. Angetrieben wurden die Turbinen durch drei riesige Öfen, in die Arbeiter in 24 Stunden-Schichten ununterbrochen Kohlen hineinschaufelten, um genug Energie zu erzeugen, damit die Turbinen durch ein ausgeklügeltes System hydraulischer Pumpen Wasser aus der Themse in sechs Wasserbassins schaufeln konnten, in denen es unter hohem Druck vorrätig gehalten wurde. Sollte die Brücke geöffnet werden, lief das Wasser aus den Behältern in die Antriebsmotoren, die durch Kolben dafür sorgten, dass Zahnräder angetrieben wurden, die die Brückenhälften mithilfe von Ketten langsam in die Senkrechte hoben. Sollten sich die Baskülen wieder senken, wurde das Wasser aus den Kolben abgelassen.

Seit 1976 wird das Öffnen der Brücke zwar noch nach dem gleichen Prinzip, aber nicht mehr durch Wasserkraft, sondern mit elektrischem Strom betrieben. Im Museum wird die Zeit noch einmal lebendig, in der sehr viele Leute unter engen Bedingungen schwer schuften mussten, um das ausgeklügelte System am Laufen zu halten.
(Quelle: Tower Bridge Blog)

London im August 2018
Mehr zur Entstehungsgeschichte der Tower Bridge:

Noch ein Klassiker
Noch ein Klassiker
Lubeca

Kommentare 48

  • Matthias Buettner 6. Februar 2022, 16:31

    Großartiges Motiv und sehr informativer Begleittext - klasse!
    LG. Matthias
  • Alfred Photo 1. November 2020, 16:31

    Sehr farbenfroh und sehr dynamisch.
    Es ist immer die jeweilige Technik, die für die Funktion sorgte.
    Aber wie auch bei Dampfloks.
    Fährt nur so schnell wie der Heizer Kohle nachwirft.
    Tolles Motiv.

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 15. Juni 2019, 6:16

    Sieht aus wie frisch erbaut
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Rainer Beneke 2. März 2019, 16:35

    KLasse Bildaufbau gepaart mit schönen Farben, Klarheit und Technik ergeben hier ein feines Bild.
    LG Rainer
  • Gisela57 20. Februar 2019, 16:50

    Toll ... du gewährst hier einen glanzvollen Einblick in das Innerste der berühmten Tower-Bridge und lüftest sicher für viele ein Geheimnis. Ich hätte diese Technik nicht erwartet. Alles sieht sehr proper und gepflegt aus. Gestalterisch gefällt mir die in die Tiefe führende Perspektive ausgesprochen gut und die wunderbar warm wirkenden Farben. Diese Farbgebung verbinde ich nicht mit Technik, daher hast du für mich diesen Einblick auch überaus spannend und ansprechend inszeniert. Dank deines Textes scheint mir die Brückentechnik wie bei einem Zahnrad punktgenau ineinanderzugreifen ... interessant. 
    Du hast ein kostbares und instruktives Zeitdokument geschaffen, das Anlass zum Nachdenken gibt. 
    LG Gisela
  • redfox-dream-art-photography 18. Februar 2019, 16:14

    Klasse Motiv, Perspektive, Farben, Licht und Schärfe.
    Eine rundum gelungene und sehr interessante Arbeit.

    glg, redfox
  • BurkhardLoll 15. Februar 2019, 11:26

    Hallo Sabine,
    ja, früher war eben alles besser.
    Aber Spaß beiseite. Es ist schon erstaunlich, was man sich damals alles einfallen lassen musste, als man noch nicht die leistungsstarken Maschinen wie heute hatte.
    Gruß  Burkhard
  • Juris-66 12. Februar 2019, 17:53

    Dein Bild hat so wunderschöne Farben... und wie Du schon schreibst, ist alles spiegelblank. So macht ein Museum doch Spaß :-))
    Sogar einen großen Lichtstern hast Du geschickt platziert eingefangen. Wenn das noch nicht gereicht hätte (hat es aber!!), dann hätte mich Deine Bildbeschreibung vollends überzeugt.
    Das ist wieder ein toller Reisebericht mit höchstem Informationsgehalt!Viele GrüßeBirgit
  • Jürgen Guhlke 10. Februar 2019, 10:39

    Sehr gut festgehalten.
    MfG Jürgen
  • Cecile 8. Februar 2019, 14:18

    Fototechnisch war es bestimmt eine Herausforderung, diese Aufnahme so gut zu machen, Sabine.
    Dir ist das in allen Belangen hervorragend gut gelungen !
    Danke für die sehr gute und Info dazu.
    Liebe Wochenendgrüße zu dir, Elfi C.
  • Lily-Rose 8. Februar 2019, 9:46

    Une machinerie des plus intéressantes et impressionnantes.
    bises et bon we.
  • dilisa 7. Februar 2019, 17:57

    Ein sehr interessantes und farblich außergewöhnliches Objekt zeigst du hier auch heute wieder mit klasse Info zum Motiv. Zeitgeschichte ganz fein ins Bild gesetzt.
    Ein lieber Gruß von Lisa
  • manfred.art 7. Februar 2019, 7:35

    hoch interessant ist deine info,  wunderbar geschrieben,  spannend!  dazu das bild,  ein erlebnis!  dir eine gute restwoche,  bis bald wieder manfred
  • 2 Münchner 6. Februar 2019, 19:13

    Schön, wenn man da hinein kann und etwas von früher erfährt. Klasse dies in Szene gesetzt und prima die Info dazu. LG Moni
  • Günter de Graph 6. Februar 2019, 10:25

    Das ist ein wunderschönes technisches Objekt und sehr
    gut von dir hier präsentiert.

    Liebe Grüße....... Günter